WBS TRAINING AG spendet für Flüchtlingskinder

Schule hilft Überleben 

Flüchtlingskinder im Südsudan
„Für Flüchtlingskinder ist Schule mehr als ein Ort zum Lernen“ (UNHCR/P. Rulashe)

Die WBS TRAINING AG gehört zu den führenden privaten mittelständischen Anbietern beruflicher Weiterbildung in Deutschland und weiß daher, wie wichtig Bildung für Menschen ist. Und das nicht nur für Erwachsene, die sich täglich in den WBS-Schulungszentren qualifizieren, sondern – mit Blick auf die Zukunft –  gerade für die Kleinen in benachteiligten Situationen.

Auf Initiative von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen entschied sich das Unternehmen daher Ende 2013 zusammen mit der UNO-Flüchtlingshilfe Flüchtlingskindern den Schulbesuch zu ermöglichen und spendete 10.100,00 EUR für unser Bildungsprogramm „Schule hilft Überleben“.

Der Schulbesuch hilft jedem einzelnen Kind, die schreckliche Erfahrung der Flucht für ein paar Stunden am Tag zu vergessen. Schulbildung ist außerdem eine Investition in die Zukunft dieser Kinder, damit sie später ein eigenständiges Leben führen können.

Ziel dieses UNHCR-Bildungsprogramms ist es, rund 172.000 Flüchtlingskindern eine Grundschulbildung zu ermöglichen, u.a. in Kenia, Äthiopien, Pakistan und im Südsudan.

So wird geholfen

Jede Spende, die bei der UNO-Flüchtlingshilfe für dieses Programm eingeht, wird noch einmal von der „Educate A Child“-Initiative um den gleichen Betrag aufgestockt. Jeder Euro hilft also doppelt!

So können dank der 10.100 EUR der WBS TRAINING AG etwa zehn neue Klassenräume ausgestattet werden mit Tafeln, Tischen und Bänken, auf denen bis zu 50 Kinder gleichzeitig dem Unterricht folgen können.

„Danke, dass Sie uns Nahrung, Zelte und Medizin geben. Aber das Beste, was UNHCR für uns getan hat, ist unsere Kinder in die Schule zu schicken. Essen und die anderen Dinge werden wir aufbrauchen, aber Bildung wird für immer bleiben“, bedankt sich ein Flüchtlingsvater.

Und wir bedanken uns herzlich bei der WBS TRAINING AG für die großzügige Unterstützung, die so eine Hilfe erst möglich macht!