Erfolgreiche Projekte: Ein Leben in Frieden
Einer der deutschen Projektträger ist die Save Me-Kampagne, die sich für die humanitäre Aufnahme von Geflüchteten über das UN-Ressettlement-Programm einsetzt.
Nach der Einreise bekommen Geflüchtete von der Save Me-Kampagne ehrenamtlich arbeitende Paten zur Seite gestellt, die ihnen beim Einleben in der Fremde helfen.
Eine Patin berichtete von ihrer Arbeit: „Ich lernte Marzeya im August 2016 über Save Me kennen. Unser erstes Treffen fand im Englischen Garten in München statt. Wir umrundeten den gesamten Park, denn obwohl wir so unterschiedlich sind und uns nicht kannten, hatten wir uns auf Anhieb viel zu erzählen. Jede war neugierig auf das Leben der Anderen. Von da an bauten wir schnell ein großes Vertrauen zueinander auf.
Unser erstes gemeinsames Projekt war es, eine eigene Wohnung für Marzeya zu finden – in München kein leichtes Unterfangen. Nach einigen Monaten intensiver Suche, unzähligen Anfragen und ebenso vielen Absagen konnte Marzeya endlich in ihre eigene Wohnung ziehen."
Auch die Bemühungen ein Visum für den Ehemann von Marzeya zu bekommen, wurde von der Save Me–Kampagne und der Patin eng begleitet. Nach knapp vier Jahren, die Marzeya mittlerweile in Deutschland ist, kann das junge Paar nun endlich durchstarten. Dank ihrer Deutschkurse, ihrer Offenheit, Hilfsbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit stehen Marzeya nun alle Wege offen, um sich in Deutschland zusammen mit ihrem Ehemann ein neues Leben in Frieden aufzubauen.