Teilen

Update

UNHCR: Ben Stiller zum UNHCR-Sonderbotschafter ernannt

Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Ben Stiller wurde Anfang Juli zum UNHCR-Sonderbotschafter ernannt.

Ben Stiller

Ben Stiller ist seit Juli 2018 neuer UNHCR-Sonderbotschafter. Foto: UNHCR/J.Matas

Seit 2016 unterstützt der US-Schauspieler Ben Stiller das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR). Er ist seitdem in verschiedenen Ländern, u.a. Jordanien und Guatelmala, unterwegs gewesen, um Flüchtlinge zu besuchen und auf die Not von Menschen auf der Flucht aufmerksam zu machen.

Vor allem bei der UNHCR Kampagne #WithRefugees hat Ben Stiller eine tragende Rolle und hat mehrere Videobotschaften lanciert und die Petition #WithRefugees im September 2016 dem damaligen UN-Generalsekretär Ban Ki-moon in New York überreicht.

"Der UNHCR ist eine Organisation, die unermüdlich auf der ganzen Welt arbeitet und Männern, Frauen und Kindern hilft, vor Krieg, Terror und Verfolgung zu fliehen. Mit über 68 Millionen Flüchtlingen auf der ganzen Welt gab es nie einen zwingenderen Grund oder eine größere Dringlichkeit, Solidarität und Unterstützung für Flüchtlinge zu zeigen. Ich werde mich als Botschafter für den UNHCR für Flüchtlinge einsetzen und andere ermutigen, sich mir anzuschließen", sagte Stiller.