Collage

Weltflüchtlingstag

Teilen

Für Solidarität mit Geflüchteten weltweit

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag - es ist der Tag, der daran erinnert, dass Millionen von Menschen gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen veröffentlicht dazu den jährlichen Bericht „Global Trends“, der die weltweit dramatische Situation in nüchterne Zahlen fasst. Gleichzeitig würdigt der UNHCR die Stärke, den Mut und die Widerstandsfähigkeit, die Flüchtlinge, Binnenvertriebene und Staatenlose täglich aufbringen.

Aktuell sind rund 110 Millionen Menschen auf der Flucht - dies ist die größte Zahl an Vertriebenen, die je registriert wurde.

Hinter diesen unfassbaren Zahlen stehen Millionen von individuellen Schicksalen und schreckliche Geschichten: Unter den Vertriebenen befinden sich Millionen Kinder - Zehntausende von ihnen unbegleitet. Ganze Generationen müssen als unter schwierigsten Bedingungen aufwachsen müssen und bekommen nicht die Chancen, die sie verdienen.

Jeder hat das Recht, Schutz und Sicherheit zu suchen

Egal wer man ist, woher man kommt und wann man zur Flucht gezwungen ist.

Daran soll an diesem Weltflüchtlingstag erinnert werden.

Doch was bedeutet das genau?

1. Recht auf Asyl

Jeder, der vor Verfolgung, Konflikten oder Menschenrechtsverletzungen flieht, hat das Recht, in einem anderen Land Schutz zu suchen.

2. Sicherer Zugang

Die Grenzen sollen für alle Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, offen bleiben - ohne Zugangsbeschränkungen und Grenzschließungen.

3. Keine Pushbacks

Menschen dürfen nicht gezwungen werden, in ein Land zurückzukehren, wenn dort ihr Leben oder ihre Freiheit auf dem Spiel stehen würden.

4. Keine Diskriminierung

Menschen dürfen an Grenzen nicht diskriminiert werden. Alle Asylanträge müssen fair geprüft werden, unabhängig von Faktoren wie Rasse, Religion, Geschlecht und Herkunftsland.

5. Humane Behandlung

Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, sollen mit Respekt und Würde behandelt werden. Das bedeutet auch: Familien zusammenzuhalten, Menschen vor Menschenhändlern zu schützen und willkürliche Inhaftierungen zu vermeiden.

 Kein Mensch flieht freiwillig – aber ganz freiwillig können wir uns entscheiden, diesen Menschen zu helfen.

Filippo Grandi, UN-Hochkommissar für Flüchtlinge

Gemeinsam ein Zeichen setzen

Wir können die Konflikte, Kriege oder Vertreibung nicht beenden. Aber wir können den Menschen helfen, die schuldlos an ihren Folgen leiden. Und für sie aktiv werden, ihnen zeigen, dass wir an ihrer Seite stehen.

Deshalb setzen wir an diesem Weltflüchtlingstag gemeinsam ein starkes Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit mit Menschen auf der Flucht. Und das tun wir nicht alleine: Wir haben viele starke Partner an unserer Seite, die mit uns auf das Schicksal von Millionen geflüchteten Menschen aufmerksam machen wollen.

#withrefugees am Weltflüchtlingstag

Gemeinsam stehen wir Seite an Seite von Geflüchteten.

Schließen Sie sich uns an und zeigen Sie, dass Sie #withrefugees stehen!

#WITHREFUGEes

Warum ist der Weltflüchtlingstag wichtig?

Der Weltflüchtlingstag wirft ein Licht auf die Rechte, Bedürfnisse und Träume von Flüchtlingen und trägt dazu bei, politischen Willen und Ressourcen zu mobilisieren, damit Flüchtlinge nicht nur überleben, sondern auch wieder eine Perspektive bekommen. Während es wichtig ist, das Leben von Flüchtlingen jeden Tag zu schützen und zu verbessern, tragen internationale Tage wie der Weltflüchtlingstag dazu bei, die globale Aufmerksamkeit auf die Notlage derer zu lenken, die vor Konflikten oder Verfolgung fliehen. Viele Aktivitäten am Weltflüchtlingstag schaffen Gelegenheiten, Flüchtlinge zu unterstützen.

Seit wann gibt es den Weltflüchtlingstag?

Der Weltflüchtlingstag fällt jedes Jahr auf den 20. Juni und ist den Flüchtlingen auf der ganzen Welt gewidmet. Der Weltflüchtlingstag wurde zum ersten Mal weltweit am 20. Juni 2001 begangen, zum Gedenken an den 50. Jahrestag des Abkommens von 1951 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge. Er war ursprünglich als Afrika-Flüchtlingstag bekannt, bevor ihn die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Dezember 2000 offiziell zum internationalen Tag erklärte.

Was passiert am Weltflüchtlingstag?

Rund um den Globus wird der Weltflüchtlingstag jedes Jahr von einer Vielzahl von Veranstaltungen zur Unterstützung von Flüchtlingen gefeiert. Diese Aktivitäten werden unter anderem von Flüchtlingen selbst, Regierungsbeamten, aufnehmenden Gemeinden, Unternehmen, Prominenten, Schulkindern und der breiten Öffentlichkeit geleitet oder beziehen sie mit ein.

Collage header.jpg