Bücher

"Neben mir ist noch Platz"

Teilen

Eine Freundschaft über kulturelle Unterschiede hinweg

Seit einiger Zeit ist da eine Neue in der Klasse: Aischa. Doch die Kinder beachten sie kaum. Sie haben schon Freunde, und die Neue kann noch nicht einmal Deutsch.

Doch nachdem Aischa Steffi aus der Umkleide der Turnhalle befreit hat, bemerkt Steffi, was sie an der neuen Freundin hat. Die beiden kommen seitdem prima miteinander aus, gehen gemeinsam in die Schule und spielen am Nachmittag zusammen.

Steffi lädt Aischa zu sich nach Hause ein und fühlt sich bald auch bei Aischas Familie wohl. Die beiden Mädchen lernen sich gegenseitig schätzen, obwohl es viele kulturelle Unterschiede zwischen ihnen gibt. So isst Aischa zum Beispiel kein Schweinefleisch und darf nachmittags nur in Begleitung ihres Bruders aus dem Haus. Letzteres stellt die Freundschaft zwischen Steffi und Aischa auf eine harte Probe.

Mit in die Handlung fließen die Flucht von Aischas Familie vor dem Krieg in Syrien und ihre Situation in Deutschland ein.

Wie geht es Flüchtlingen, die in der Fremde versuchen heimisch zu werden? Wie gehe ich mit neuen Mitschülerinnen und Mitschülern um? Was sind kulturelle Unterschiede? Wo muss ich sensibel sein, wenn jemand anders als erwartet handelt? Wie weit reicht Freundschaft und was macht sie aus? Das sind nur einige der Fragen, die die Erzählung behandelt.

Fazit:

„Neben mir ist noch Platz“ geht auf Themen wie Flucht und Vertreibung, das Leben im Exil, Vorurteile und Anderssein, Freundschaft und Versöhnung ein. Diese Themenvielfalt bietet einen wunderbaren Anstoß für Gespräche und Diskussionen.

Das Buch ist in einfacher Sprache geschrieben und gut zum Vorlesen in der Klasse oder Selberlesen für Kinder ab 7 Jahren geeignet.

Neben mir ist noch Platz
dtv junior, 2016
Autor: Paul Maar
ISBN 978-3-423-71700-7
EUR 6.95

Für das Buch „Neben mir ist noch Platz“ gibt es Schulmaterialien für die 3 . – 4. Klasse als Download: www.dtv.de/_files_media/downloads/unterrichtsmodell-neben-mir-ist-noch-platz-71700-218.pdf

Neben mir ist noch Platz Buecher.jpg