Buecher

"Neues Zuhause gesucht"

Teilen

Ein farbenfohes Bilderbuch zu Fremdsein und Flucht

"Neues Zuhause gesucht !" ist eine anrührende und mit wunderschönen, kindgerechten Worten und Bildern erzählte Geschichte, in der der kleine Pinguin erzählt, wie gut es ihm und den anderen Pinguinen in Schnee und Eis ging. Doch dann kam der Krieg und sie mussten fliehen.

Die Flucht ist gefährlich. Doch sie kommen wohlbehalten in einer neuen, anderen Welt an. Hier ist alles fremd. Fremd sind auch die Tiere, die dort leben. Wie werden sie die Pinguine aufnehmen?

Der kleine Pinguin findet Freunde und auch die Erwachsenen kommen den anderen Tieren langsam näher. Die Pinguine haben ein neues Zuhause gefunden und können in Sicherheit und Geborgenheit leben.

Nur wenige Worte sind nötig, um Vorlesern und Zuhörern die Ängste, Sorgen und Gefühle der Tiere deutlich zu machen. Die farbenfrohen Bilder sprechen das Nichtgesagte aus. So haben die Zuhörer die Möglichkeit, in die Bilder einzutauchen und die Geschichte weiter zu erzählen.

Die Worte Flucht und Flüchtling hören auch die Kleinsten jeden Tag im Radio, Fernsehen oder von den Erwachsenen. Doch was bedeuten sie? Auch wenn die Protagonisten des Buches Tiere sind, wird durch die Geschichte und die Bilder deutlich, was jemand fühlt, der aus Angst seine gewohnte Welt verlassen und in die Fremde gehen muss.

Das Bilderbuch „Neues Zuhause gesucht !“ zeigt, wie viel wert eine freundliche Aufnahme für jeden Fremden ist. Er zeigt, wie schön und bereichernd es ist, auf jemanden zuzugehen und ihn neugierig und freundlich aufzunehmen. Auch die Tiere, die schon in der neuen Welt lebten, fühlen sich am Ende des Buches mit ihren neuen Freunden wohl und sicher aufgehoben.

Fazit:
Ein wunderschön gestaltetes Buch, das das schwierige Thema „Flucht“ und „Fremdsein“ auch den Kleinsten näherbringt und ermutigt, auf Andere neugierig zuzugehen.

Ab 4 Jahren geeignet.

Neues Zuhause gesucht !
2018, Carlsen Verlag
Autor: John Chambers
Illustratorin: Henrike Wilson
ISBN 978-3-551-51855-2
EUR (D) 14,99

Neues Zuhause  Buecher.jpg