Weltkindertag

Weltkindertag

Teilen

Besonders verletzlich - besonders schutzbedürftig

Der Weltkindertag, auch Internationaler Tag des Kindes genannt, wird am 20. September begangen. An diesem Tag wird speziell auf die Rechte der Kinder aufmerksam gemacht. Auch die Themen spezielle Bedürfnisse von Kindern und Kinderschutz sollen in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden.

Rund 40 Prozent der weltweit 110 Millionen Vertriebenen sind unter 18 Jahren alt. Im Krieg und auf der Flucht sind sie besonders verletzlich. Ganz besonders diejenigen, die ihre Eltern, Geschwister, Verwandte oder Freunde verlieren und sich allein auf der Flucht befinden.

Um die Rechte von Kindern zu schützen wurde 1989 die UN-Kinderrechtskonvention von der UN-Generalversammlung angenommen. Im Artikel 22 der Konvention verpflichten sich die Unterzeichnerstaaten die Rechte von Flüchtlingskindern zu schützen. Seither ist viel für die Verbesserung der Lebensumstände von Kindern getan worden. Flüchtlingskinder, die sich in einer besonderen Notlage befinden, bedürfen jedoch noch immer weiterer Hilfe und Unterstützung, weil sie besonders verletzlich sind und besonderen Schutz benötigen.

Weitere Informationen über Flüchtlingskinder

Flüchtlingskindern zu helfen, gehört zu den Prioritäten der Arbeit des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR). Diese Arbeit umfasst vor allem:

  • sie zu finden,
  • ihnen etwas zu Essen zu geben,
  • sie medizinisch zu versorgen,
  • ihre Angehörigen wiederzufinden,
  • ihnen einen geschützten Lebensraum zu bieten,
  • ihnen eine Schulbildung zu ermöglichen und so
drei Kinder in Brasilien, Weltkindertag  BrasilienKinder_x.jpg