blauPAUSE

Teilen

Blog

Klimawandel verwandelt das Leben in Bentiu in Existenzkampf

12 Jahre nach der Unabhängigkeit kämpft der Südsudan mit den Folgen des Klimawandels. Für die Menschen dort sind Überschwemmungen nicht nur eine Umweltkatastrophe, sondern eine existenzielle Bedrohung. Erfahre, wie der Klimawandel das Leben in Bentiu für immer verändert hat.

Nyeritea Kay Nakney sitzt mit ihren vier Kindern in einem unsicheren Kanu, während ihre beiden Neffen das Boot mit einem großen Stock und einer Schaufel durch die Fluten steuern. Das Gebiet, durch das sie paddeln, war früher trockenes Land. Die Wipfel der Bäume ragen noch aus dem Wasser heraus. Alte Stahlkonstruktionen, Strommasten und die Überreste von Tukuls [runde Lehmhütten] stehen wie Schreine für trockenere Zeiten.

Drei Stunden, nachdem sie ihr überflutetes Dorf verlassen haben, nähern sie sich langsam einer großen Erdbarriere, einem Deich, der die Fluten vorerst von einem Ort für Binnenvertriebene in der nördlichen Stadt Bentiu im südsudanesischen Bundesstaat Unity fernhält.

Vier Jahre historischer Regenfälle in dieser Region des Südsudan haben Ackerland, alte Häuser und Straßen überflutet und Bentiu in eine Insel verwandelt. Rund 360.000 Menschen sind wegen der Überschwemmungen geflohen. Sie leben jetzt in Vertriebenenlagern unterhalb der Wasserlinie, die von Deichen umgeben sind. Während sich die gängige Debatte über den Klimawandel darauf konzentriert, dass die Welt in Zukunft unbewohnbar wird, ist dies für die Menschen, die hier festsitzen, bereits Realität.

Die siebenundfünfzigjährige Nyepini Gator ist eine von ihnen. Sie steht inmitten einer Gruppe durchnässter Frauen, die gerade aus den Fluten aufgetaucht sind. Sie haben die letzten fünf Stunden im Wasser verbracht und Seerosen geerntet. Nyepini stammt aus dem Dorf Tong, das sich ebenfalls in eine Insel verwandelt hat, die von tiefem Wasser umgeben ist. Obwohl ihr Haus wie durch ein Wunder noch auf dem Trockenen steht, könnte die Umgebung nicht anders aussehen als zu der Zeit, als Nyepini ein Kind war. Über Generationen hinweg haben die Bewohner*innen dieser Gegend Vieh gehütet, waren aber auf die Landwirtschaft angewiesen, um sich zu ernähren. Nyepini erinnert sich:

Wir hatten alles, was wir brauchten, wir waren wohlhabend."

Jetzt verbringen sie und die anderen Frauen ihre Tage damit, bis zum Hals im Wasser zu stehen, während sie Feuerholz, Schilf zum Bau ihrer Häuser und Nahrung holen. Sie bewegen sich als Gruppe im Wasser, um sich vor Angreifer*innen zu schützen und um sicherzustellen, dass jemand da ist, um zu helfen, falls eine von ihnen von den Schlangen gebissen wird, die im Wasser lauern. Nyepini trocknet die von ihr gesammelten Seerosensamen in der Sonne und verarbeitet sie zu einem Mehl, das für ein lokales Gericht namens Walwal verwendet wird.

Ihr Name bedeutet in der lokalen Sprache "Flut", weil sie in einem Jahr geboren wurde, in dem es Überschwemmungen gab. Im Südsudan gab es schon immer saisonale Überschwemmungen, die in der Trockenzeit wieder zurückgingen. Aber die Flut der letzten Jahre war so groß wie nie zuvor, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass das Wasser zurückgeht.

Nyayiel Riek Jal Wuor floh vor zwei Jahren aus ihrem Dorf. Ihre Familie hatte seit Generationen Vieh gehütet. Sie hielt selbst Vieh und betrieb auch Landwirtschaft, hauptsächlich Sorghum. Als das Wasser ihre Hütte erreichte, verkaufte sie eine ihrer Kühe und kaufte ein Kanu, mit dem sie sich und ihre vier Kinder in die relative Sicherheit eines der Binnenvertriebenenlager in Bentiu brachte.

In den Binnenvertriebenenlagern gibt es außer dem Sammeln und Verkaufen von Brennholz nur wenige Möglichkeiten, den Lebensunterhalt zu verdienen. Doch die Überschwemmungen bedeuten, dass Nyayiel und andere Frauen weite Strecken zurücklegen müssen, um trockenen Boden zu finden, was sie dem Risiko sexueller Übergriffe aussetzt. In der Zwischenzeit ist ihr Dorf immer noch vom Wasser überflutet, und sie kann nicht nach Hause zurückkehren.

Der Südsudan ist sehr anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels. In einem Land, das zu den schwächsten und unsichersten Ländern Afrikas gehört, sind jedes Jahr etwa eine Million Menschen von Überschwemmungen betroffen. In anderen Teilen des Landes hat die Dürre den Viehbestand vernichtet und die Erntezyklen unterbrochen, was zu Konflikten zwischen nomadischen Viehzüchtern und sesshaften Gemeinschaften geführt hat.

Jetzt bringt die Krise im Sudan zusätzliche Schwierigkeiten für die Menschen in Bentiu mit sich, die bereits mit dem Verlust ihrer Häuser, ihrer Schutznetze und ihrer seit Generationen überlieferten Bräuche zu kämpfen haben. Der Konflikt hat den Zustrom von Lebensmitteln und anderen Gütern aus dem Sudan, der die Hauptversorgungsroute für die Region war, unterbrochen und die Preise in den letzten Wochen in die Höhe schnellen lassen.

 

In der Zwischenzeit sind Menschen, die als Flüchtlinge im Sudan lebten, aber vor der Gewalt fliehen mussten, in den Bundesstaat Unity zurückgekehrt, nur um festzustellen, dass ihr angestammtes Land aufgrund der Überschwemmungen nicht mehr bewohnbar ist. Da sie nirgendwo anders hin können, schlafen viele von ihnen im Freien in Binnenvertriebenenlagern, die nur begrenzte Kapazitäten für ihre Unterbringung haben.

"Sie kehren in ein Land zurück, das extrem instabil ist", sagt Juliette Murekeyisoni, stellvertretende Vertreterin des UNHCR im Südsudan.

Wir sind sehr besorgt über die Auswirkungen auf die Gemeinschaften, insbesondere auf diejenigen, die bereits vom Konflikt und dem Klimawandel betroffen sind."

Es wird erwartet, dass sich die Situation mit dem bevorstehenden Beginn der Regenzeit weiter verschlechtern wird. In Bentiu haben der UNHCR und seine Partner in Vorbereitung auf die Regenzeit Entwässerungssysteme und höhere Deiche gebaut, die allerdings nur bis zu einer bestimmten Höhe reichen können. Der UNHCR hat außerdem die Gemeinden bei der Bildung von Deichpflege- und Instandhaltungsausschüssen unterstützt und ihnen Schulungen und Werkzeuge zur Verfügung gestellt.

Die meisten von Nyepinis Nachbar*innen sind bereits in eines der Lager in Bentiu geflohen, und sie ist sich nicht sicher, wie lange sie noch in Tong bleiben kann, vor allem, wenn die kommende Regenzeit den Wasserspiegel weiter ansteigen lässt."Was als Nächstes passieren wird, hängt von Gott ab", sagt sie.

Ich möchte bleiben, das ist meine Heimat, das ist das Land meiner Vorfahren."

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Teilen Sie Ihre Gedanken mit uns.