Kleiner Flüchtlingsjunge

Jahresbericht 2021

2021: Mit 45,5 Millionen Euro Projekte für Flüchtlinge unterstützt

Danke an alle unsere Spenderinnen und Spender die diese wichtige Hilfe in einem schwierigen Jahr unterstützt haben.

Unsere Hilfe im Krisenfall

Mit 45,5 Millionen Euro haben wir 2021 Projekte für Flüchtlinge im In- und Ausland unterstützt.

Der Großteil dieser Spenden - 83 Prozent - wurde für Nothilfemaßnahmen für Flüchtlinge eingesetzt.

Egal ob Hilfslieferungen, Zugang zu sauberem Trinkwasser oder dem Bau von Flüchtlingslagern - der UNHCR ist in Notsituationen vor Ort und braucht für seine lebensrettende Hilfe, schnelle und zuverlässige Unterstützung!

Dass wir dies leisten können, verdanken wir unseren treuen Spenderinnen und Spendern.

Ausgaben nach Aufgabenbereich

Die Nothilfe des UNHCR

2021 brachte der UNHCR Millionen Hilfsgüter zu den Notleidenden
per Luftbrücke, oder auf dem Land- und Seeweg.

4.862.816 Decken wärmen in kalten Nächten.

1.440.326 Moskitonetze wurden verteilt.

90.202 Familienzelte geben Menschen ein Dach über dem Kopf.

2.118.064 Plastikplanen wurden verteilt.

Wo wir geholfen haben

Der größte Teil der Projektförderung ging 2021 an Nothilfeprogramme in den Nahen Osten, gefolgt von Afrika. Dortige Flüchtlingskrisen finden in der Weltöffentlichkeit keine große Aufmerksamkeit und erhalten so nicht genügend finanzielle Mittel, um den notleidenden Menschen zu helfen.

Ein Schwerpunkt der Projektförderung ist nach wie vor die Unterstützung syrischer Flüchtlinge, die infolge des jahrelangen Krieges immer öfter in extremer Armut leben.

• Zaatari