blauPAUSE

Teilen

Blog

Mit der Unsicherheit leben

Unsicherheit, Angst, eine Zeit der Isolation: Das ist für Maya, die aus Syrien fliehen musste, nichts Neues. Hier erzählt sie uns von ihrer Erfahrung.

Maya Ghazal steht vor dem Flugzeug, in dem sie ihren ersten Soloflug absolviert.
UNHCR/Andrew McConnell
Lesedauer: 8 Minuten

Maya Ghazal war erst 12 Jahre alt, als der Konflikt in ihre Heimatstadt Damaskus kam. Seitdem hat sie Angst, Vertreibung und eine intensive Form der Isolation erlebt, wie sie so viele von uns jetzt als Folge der Coronavirus-Krise erfahren. Es war nicht leicht, damit umzugehen. Und doch sagt sie heute, im Alter von 20 Jahren, dies:

"Es hat mich verändert, und ich bin froh darüber. Es war eine Zeit, in der ich mehr über mich selbst gelernt habe, und es hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin.“

Heute lebt Maya in London, studiert Luftfahrtingenieurwesen und möchte die erste syrische Pilotin werden.

Wir möchten in diesem Beitrag ein wenig darüber berichten, wie sie - wie unzählige andere Flüchtlinge auch - solche traumatischen Veränderungen und Unsicherheiten überwinden konnte. Wir hoffen, dass diese Gedanken, Reflektionen und praktischen Tipps für Sie und Ihre Lieben in dieser schwierigen Zeit hilfreich sein können.

1. Veränderung ist schwer. Aber wir sind widerstandsfähig.

Ob es sich um einen Krieg, eine Naturkatastrophe oder die aktuelle Pandemie handelt, eine Krise kann alles verändern. Erwachsene können nicht mehr arbeiten. Kinder können nicht mehr einfach draußen spielen oder zur Schule gehen. Wir alle müssen auf engem Raum leben und arbeiten. Das geschah auch mit Mayas Familie, als der Konflikt in Syrien ausbrach.

Vor dem Konflikt lebte ich wie jedes andere Kind einfach mein Leben. Ich habe nicht darüber nachgedacht, ob wir morgen überleben werden oder nicht. Wir nahmen es als selbstverständlich hin. Wir haben nie wirklich darüber nachgedacht, dass wir es eines Tages verlieren würden.“

All das änderte sich, als der Krieg kam. Genauso wie es sich für so viele von uns mit der Ankunft des Coronavirus verändert hat.

Zur Schule zu gehen, war nicht sicher. Wir waren in ständiger Gefahr. Ich sollte ein Kind sein, das nur Spaß hat. Der Krieg hat mir all das weggerissen.“

Veränderung und Unsicherheit erzeugen unweigerlich Angst. Aber immer wieder haben wir erlebt, wie Menschen sich den unvorstellbarsten Herausforderungen stellten. In der Not fand Maya eine innere Stärke, aus der sie schöpfen konnte:

Wir mussten uns anpassen, was hätten wir anderes tun sollen? Wir mussten irgendwie weiterleben. Wir können nicht die ganze Zeit in einer Paniksituation sein. Wir mussten uns anpassen und weitermachen.

Es ist ganz natürlich, jetzt ängstlich oder sogar panisch zu sein. Aber wir haben die Widerstandskraft, uns anzupassen. Wir können alle weitermachen.“

2. Vertrauen Sie Ihrer Kreativität

Das Geheimnis ist Kreativität. Aktivitäten wie Kunst, Musik, Sport sind wirklich Teil unserer DNA. Sie geben uns die Möglichkeit, mit Unsicherheit, Angst und Beklemmung umzugehen.

Natürlich gibt es Kreativität in vielen Formen. Maya hat ihre kreative Lösung für die Isolation in der Küche gefunden:

Ich habe viel gekocht. Das war meine Art, damit umzugehen. Jedes Mal, wenn ich verärgert war oder Angst hatte, dachte ich: "Hier ist ein Schnellrezept, wie man Auberginen oder Kuchen in einer Tasse zubereitet. Das probiere ich mal aus"

Was ist Ihr kreatives Ventil?  Es könnte Schreiben, Zeichnen oder Nähen sein. Vielleicht praktizieren Sie Tai Chi oder Yoga. Es spielt wirklich keine Rolle. Jede Form von Kreativität wird dazu beitragen, Widerstandskraft aufzubauen und Ihre psychische Gesundheit zu schützen.

3. Nutzen Sie diese Zeit, um eine neue Fertigkeit zu erlernen.

Als Maya in Großbritannien ankam, sprach sie kein Englisch und hatte keine sozialen Kontakte. Aber anstatt sich in sich selbst zurückzuziehen, übernahm sie die Kontrolle.

Ich beschloss: Wenn mir die Menschen nicht bei der Integration helfen, dann werde ich es selbst tun. Ich fing an, englische Märchenbücher zu kaufen, und ich las einfach jeden Tag viele Kapitel und unterstrich die Wörter und suchte nach Definitionen, wenn ich etwas nicht verstand.“

Es ist eine ziemliche Aufgabe, sich eine neue Sprache von Grund auf beizubringen. Aber Maya hat es geschafft.

Ich schaltete den Fernseher mit englischen Untertiteln ein und wiederholte die Worte immer wieder laut. Ich habe nicht die beste Stimme, aber manchmal habe ich den Text sogar gesungen. Irgendwie musste ich es lernen. Ich lernte sogar englischen Slang wie "I'm going to spend a penny".“

Die Zeit und Mühe, die Maya in das Englischlernen investierte, zahlte sich in zweierlei Hinsicht aus. Erstens gab ihr der Prozess, ihr Leben in die Hand zu nehmen, die Kraft zum Weitermachen.

Ich durfte ein hoffnungsvoller Mensch sein. Ich lernte, wie wichtig es ist, in der Lage zu sein, sich selbst helfen zu können.“

Zweitens konnte Maya, als sie die Krise überwunden hatte, die Früchte ihrer Bemühungen ernten.

Nach ein paar Monaten ging ich zu einem Treffen eines Jugendclubs und sagte ein paar Sätze auf Englisch zu den Leuten dort. Jemand kam auf mich zu und sagte, dass mein Englisch sehr gut sei und dass ihr das, was ich sagte, gefiele. Das hat mich so glücklich gemacht. Es fühlte sich an, als hätte sich meine harte Arbeit gelohnt.“

Wir alle können diese Zeit nutzen, um neue Fähigkeiten zu erlernen, damit wir besser gerüstet sind, unser Leben wieder aufzubauen und neu zu beginnen, wenn wir auf der anderen Seite dieser Krise herauskommen.

4. Sich umeinander kümmern

Es wird oft gesagt, dass wir alle im gleichen Boot sitzen. Es ist zu einem Klischee geworden, aber es ist wahr. Sowohl in den reichsten als auch in den ärmsten Ländern sind alle unter Druck. Wahrscheinlich sind Sie im Moment selbst isoliert, vielleicht getrennt von vielen Menschen, die Ihnen am liebsten sind.

Das Beste, was wir tun können, um uns selbst zu helfen, ist in einer solchen Zeit, die Hand auszustrecken und jemand anderem zu helfen.

Nach all ihrer harten Arbeit bekam Maya die Chance, in einer Hilfsorganisation auszuhelfen.

Die Organisation wollte, dass ich mitarbeite. Ich hatte das Gefühl, dazuzugehören. Das war mein Wendepunkt. Ich fühlte, dass ich etwas bewirken und etwas verändern konnte.“

Die Bereitschaft, anderen zu helfen und sie zu unterstützen, ist zu einem wichtigen Teil ihres Lebens geworden.

Hier bin ich, mein kleines Ich mit meinen grundlegenden Englischkenntnissen, studiere Luftfahrtingenieurwesen und strebe an, die erste syrische Flüchtlingspilotin überhaupt zu werden.

Ich möchte meine Geschichte mit den Menschen teilen. Denn jeder kann tun, was ich tue, und es besser machen. Man kann Berge versetzen, wenn man will.“

Sehen Sie sich um. Gibt es jemanden, dem Sie vielleicht gerade jetzt helfen können? Schließlich gibt es in der heutigen Welt sicherlich einige Berge, die bewegt werden müssen. Lassen Sie uns also zusammenhalten. Lasst uns aufeinander aufpassen. Und bringen wir es hinter uns.

 

 

Wir freuen uns, wenn Sie Anmerkungen oder Feedback zu unseren Blogbeiträgen hinterlassen. Um eine faire und sachliche Diskussionskultur zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Kommentare unseren Communitystandards entsprechen, werden die Beiträge nach einer kurzen Überprüfung freigegeben.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Teilen Sie Ihre Gedanken mit uns.