Transparenz ist unser
oberstes Gebot
Das Vertrauen unserer Spender*innen ist für eine wirksame Flüchtlingshilfe unerlässlich. Deshalb berichten wir in unseren jährlichen Jahresberichten ausführlich über unsere Arbeit und den Weg, den die Spenden bis zur Verwendung nehmen, sowie über Kosten und Ausgaben.
Ein externer Wirtschaftsprüfer überprüft jährlich unseren Jahresabschluss und bescheinigt uns regelmäßig Seriosität und Professionalität. Ein ausführlicher Auszug seines Prüfberichts befindet sich im jeweiligen Jahresbericht. Informieren Sie sich hier zum Thema Transparenz und Kontrolle bei der UNO-Flüchtlingshilfe.
Deutscher Spendenrat
Die UNO-Flüchtlingshilfe ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und wurde mit dem Spendenzertifikat für Transparenz ausgezeichnet.
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Wir folgen der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
DZI-Spendensiegel
Das DZI-Spendensiegel bestätigt der UNO-Flüchtlingshilfe effektive Mittelverwendung.
Jahresbericht 2023
In unserem Jahresbericht informieren wir über unsere Arbeit, den Weg, den die Spenden bis zur Verwendung nehmen sowie über Kosten und Ausgaben.
Wirkungskontrolle
Wirkungskontrolle und Transparenz sind uns besonders wichtig. Beides sind zentrale Bestandteile unserer Arbeit. Insbesondere im Rahmen unserer Projektförderung.
Vergütungsstruktur
Wie viel verdienen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UNO-Flüchtlingshilfe?
Welche ehrenamtlichen Gremien unterstützen die Arbeit der Geschäftsstelle?
Compliance
Das Compliance-Regelwerk der UNO-Flüchtlingshilfe bilden den Rahmen unseres gemeinsamen Handelns, um ethisch wie rechtlich einwandfreie Entscheidungen zu treffen.
Korruptionsbekämpfung
Die Richtlinien zur Vermeidung von Korruption und lnteressenskonflikten bei der UNO-Flüchtlingshilfe.
Zum Download:
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Infostände
In vielen Innenstädten kann man sich an Infoständen über die Situation von Flüchtlingen, die Hilfe vor Ort und die Arbeit der UNO-Flüchtlingshilfe informieren.
Postzusendungen
Um neue Unterstützer*innen für Flüchtlinge weltweit gewinnen zu können, mieten wir Adressen von potentiellen Spender*innen.
Ombudsstelle
Eine Ombudsperson steht als externer Ansprechpartner für Mitarbeiter*innen, Spender*innen, Projektpartner und Andere zur Verfügung.