Compliance
© UNHCR/Karen Minasyan

Compliance-Regelwerk

Teilen

Compliance-Regelwerk der UNO-Flüchtlingshilfe

 

1. Erklärung des Vorstands

Unsere Vision ist, eine Welt ohne Verfolgung und Vertreibung. Solange es Flüchtlinge gibt, werden wir uns dafür einsetzen, ihnen weltweit Hoffnung zu geben und würdevolle Zukunftsperspektiven ermöglichen. Alle Schutzsuchenden sollen ein menschenwürdiges Leben führen und ihr Schicksal wieder in die eigene Hand nehmen können.

Compliance ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit und trägt maßgeblich zur Einhaltung externer und interner Verhaltensregeln bei. Unsere Arbeit ist nur möglich, weil so viele Menschen uns und dem UNHCR vertrauen. Die Spender*innen der UNO-Flüchtlingshilfe können sich darauf verlassen, dass wir darauf achten, dass das Spendengeld dort ankommt, wofür die Spender*innen uns unterstützen, und wir die Organisationskosten sparsam und wirtschaftlich verwalten. Die Mitarbeitenden der UNO-Flüchtlingshilfe sind das Herzstück unserer Organisation. Ihnen möchten wir ein sicheres Arbeitsumfeld bieten, in dem Selbstbestimmung, Offenheit und konstruktive Kritik willkommen sind.

Die folgenden Richtlinien bilden den Rahmen unseres gemeinsamen Handelns und sollen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, Führungskräfte sowie alle Mitarbeitenden dabei unterstützen, ethisch wie rechtlich einwandfreie Entscheidungen zu treffen. Sie sind Teil unseres Compliance-Regelwerks.

2. Vision, Mission und Werte

In einem internen Strategieprozess haben die Mitarbeitenden der UNO-Flüchtlingshilfe gemeinsam mit den Gremien die Grundlagen unserer Arbeit festgeschrieben. Als nationaler Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) schaffen wir gemeinsam Perspektiven und erarbeiten dauerhafte Lösungen für Flüchtlinge – weltweit und in Deutschland. Unsere Vision, Mission und unserer Werte bilden die Basis unserer Arbeitsweise.

3. Satzung

Die Satzung der UNO-Flüchtlingshilfe schreibt die grundlegenden Bestimmungen unseres Vereins fest und bildet den rechtlichen Rahmen, in dem wir uns bewegen.  

4. Interner Verhaltenskodex

Für uns sind alle ehrenamtlich Tätigen und die hauptamtlichen Mitarbeitenden der UNO-Flüchtlingshilfe Träger einer wirkungsvollen Compliance. Wir achten gemeinsam darauf, dass wir die internen Regelungen in unserem Alltag beachten und sichern. Jedes UNO-Mitglied nimmt eine persönliche Vorbildfunktion wahr und lebt durch sein integres Verhalten aktiv vor, welche Werte wir gemeinsam vertreten.

Neue Mitarbeitende unterzeichnen vor Beginn ihrer Tätigkeit bei der UNO-Flüchtlingshilfe einen internen Verhaltenskodex, der unsere gelebten Verhaltensregeln für ein gutes Miteinander beschreibt. Darüber hinaus können Mitarbeitende allgemeine, aber auch teamspezifische Informationen im „Blauen Buch“ nachlesen.

5. Datenschutz

Der Schutz personenbezogener Daten, insbesondere von unseren Mitarbeiter*innen und Spender*innen, ist uns ein elementares Anliegen. Zu diesem Zwecke sind in der Datenschutz-Richtlinie einheitliche Standards für die Datenerhebung, -verarbeitung und den Datenaustausch auf Basis der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) festgeschrieben.

6. Korruptionsrichtlinie

Korruption oder auch nur der Anschein einer solchen müssen bei unserer Arbeit und unseren Partnerorganisationen auf allen Ebenen unbedingt vermieden werden. Transparenz im Umgang mit den uns anvertrauten Spenden und Mitgliedsbeiträgen ist oberstes Gebot. In der Richtlinie zur Vermeidung von Korruption und Interessenskonflikten sind die Regularien im Detail aufgeführt.

7. Compliance-Officer

Die/Der Compliance-Officer berät und unterstützt die Geschäftsleitung, das Managementteam und die Mitarbeitenden bei der Entwicklung, der Einführung, der Aufrechterhaltung, der regelmäßigen Überprüfung und bei der Verbesserung der Compliance Regelungen.