12. Oktober: Tag der Vereinten Nationen in Bonn

UNO-Flüchtlingshilfe präsentiert Leichtbauzelt für den Nothilfeeinsatz

Unter dem diesjährigen Motto „Leaving no one behind – Niemanden zurücklassen“ stellen die UNO-Flüchtlingshilfe, der nationale Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR), viele weitere UN-Einrichtungen und andere Organisationen beim Bonner Tag der Vereinten Nationen ihre Arbeit vor. An diesem Tag wird die UNO-Flüchtlingshilfe von Dave Davis - Comedian, Entertainer und Musiker - unterstützt, der ab ca. 13:00 Uhr auf dem Bonner Markt ist.

Dort zeigt die UNO-Flüchtlingshilfe ein Leichtbau-Familienzelt des UNHCR, das in Krisengebieten zum Einsatz kommt und in dem eine fünfköpfige Familie Schutz findet. „Wir wollen zeigen, wie der UNHCR weltweit Leben rettet, Menschen auf der Flucht mit Unterkünften versorgt, womit man kocht und wie man schläft“, so der Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, Peter Ruhenstroth-Bauer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UNO-Flüchtlingshilfe informieren auf dem Marktplatz über die weltweite Situation der Flüchtlinge, wo die Hilfe dringend gebraucht wird und wie man dieUNO-Flüchtlingshilfe unterstützen kann.

Beim UN-Tag macht die UNO-Flüchtlingshilfe insbesondere auf ihre aktuelle Kampagne „2 Milliarden Kilometer Richtung Schutz“ aufmerksam: Jahr für Jahr legen Menschen auf der Flucht weltweit insgesamt etwa zwei Milliarden zurück, um an sichere Orte zu gelangen.

Alle Gäste des Tages der Vereinten Nationen sind herzlich dazu eingeladen, das Zelt der UNO-Flüchtlingshilfe und den Infostand (Zelt 10) zu besuchen. Mit Runden auf einem Laufband, das neben dem Flüchtlingszelt aufgebaut wird, können die Besucher außerdem die „2 Milliarden Kilometer“-Kampagne“ unterstützen und damit Solidarität mit Flüchtlinge auf der ganzen Welt zeigen.

Tag der Vereinten Nationen

Samstag, 12. Oktober 2019, von 11:30 bis 18 Uhr

Bonner Markt vor dem Alten Rathaus

Die UNO-Flüchtlingshilfe, 1980 in Bonn gegründet, unterstützt national und international zahlreiche Projekte für geflüchtete Menschen. In 2018 flossen 22 Millionen Euro in die weltweiten Programme des UNHCR, der größte Anteil wurde für die lebensrettende Nothilfe verwendet. Rund 1,5 Millionen Euro hat die UNO-Flüchtlingshilfe für insgesamt 80 Flüchtlingsprojekte in Deutschland zur Verfügung gestellt. Der Förderschwerpunkt liegt dabei auf Projekten, in denen Flüchtlinge beraten und betreut werden, sozialen und psychologischen Beistand erhalten sowie die Integration unterstützen.

Weitere Informationen und Spenden online: www.uno-fluechtlingshilfe.de

Dietmar Kappe