Bücher

"Calypsos Irrfahrt"

Teilen

Eine Urlaubsreise mit unerwartetem Ausgang

Eigentlich sollte es ein vierwöchiger Segeltörn von Griechenland nach Spanien werden, auf das sich Oscars Eltern schon lange gefreut haben. Doch es kommt ganz anders. Denn Oscar entdeckt an einem der ersten Tage einen kleinen Punkt im Wasser. Als sie näherkommen, entpuppt sich der Punkt als zwei Kinder: Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die in einem Rettungsring hängen.

Sie retten die erschöpften und traumatisierten Kinder aus dem Wasser und segeln direkt zum nächsten Hafen, damit ihnen geholfen werden kann. Doch bald stellen sie fest, dass niemand die Flüchtlingskinder haben will. In jedem Hafen, in jedem Land weist man sie zurück, niemand fühlt sich zuständig und an Land werden sie nur widerwillig gelassen. Oscars Eltern werden immer nervöser und sind gleichzeitig hin und hergerissen, weil sie sich immer mehr für die Kinder verantwortlich fühlen.

Oscar wiederrum freundet sich mit Nala und Moh an. Für ihn sind die beiden Kinder eine willkommene und spannende Abwechslung. Woher sie kommen, bleibt im Dunken, da die Kinder nicht Deutsch sprechen. Doch dass sie Schlimmes durchgemacht haben, spüren Oscar und seine Eltern an ihrem Verhalten. Was die Geschwister bewegt und wie sie mit der Situation umgehen, erfahren die Leserinnen und Leser durch kurze, leise geflüsterte Gespräche zwischen den Kindern. Als die Eltern Kontakt zu einer Flüchtlingsorganisation aufnehmen, ist Oscar erleichtert, als seine neuen Freunde plötzlich verschwunden sind.

Die Geschichte bleibt bis zum Schluss des Buches spannend: Werden sie Nala und Moh wiederfinden? Wo werden sie Hilfe bekommen? Muss sich Oscar von seinen neuen Freunden für immer verabschieden? Welche Zukunft haben die Flüchtlingskinder?

Fazit
„Calypsos Irrfahrt“ ist eine spannende Abenteuergeschichte mit aktuellem und ernstem Hintergrund. Durch die beiden Flüchtlingskinder, Nala und Moh, bekommt das Schicksal der tausenden Flüchtlinge, die wir in den Nachrichten in seeuntauglichen Booten auf dem Mittelmeer sehen, plötzlich Gesichter. Aus der Sicht des zehnjährigen Oscars geschrieben, ist das Buch ein guter Einstieg für junge Leserinnen und Lesern in das Thema Flucht und Flüchtlinge.

Cornelia Franz wurde für "Calypsos Irrfahrt" mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnet.

Für Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.

Calypsos Irrfahrt
Carlsen Verlag, 2021
Autorin: Cornelia Franz
ISBN: 978-3-551-55519-9
EUR 12.00