Bücher

"Der unvergessene Mantel"

Teilen

Erinnerungen an eine besondere Freundschaft

Julie kommt nach vielen Jahren in die Stadt ihrer Kindheit zurück. Beim Besuch ihrer alten Grundschule entdeckt sie den dort vergessenen Mantel eines alten Klassenkameraden, Dschingis. In der Manteltasche ein Stapel Polaroid-Fotos, mit denen Julie die Leserinnen und Leser auf eine Reise in ihre Erinnerungen mitnimmt. 

Dschingis kam eines Tages in die Klasse von Julie. Immer an seiner Seite: sein kleiner Bruder Nergui. Julie nimmt sich der beiden an und wird Vermittlerin zwischen Dschingis und ihrer Welt. Dschingis ernennt sie zu seinem „Guten Ratgeber.“ Jeden Tag lernt Julie mehr über das Land, aus dem die beiden Jungen kommen: die Mongolei.

Doch Dschingis und Nergui lassen niemanden so richtig an sich heran. Es ist nicht zu übersehen, dass es einen gewichtigen Grund gibt, dass die beiden da sind. Doch niemand in der Schule weiß es genau - auch Julie nicht. Ein weiteres Rätsel geben die Polaroid-Fotos auf, die Dschingis aufnimmt und gewissenhaft in ein altes Schulheft klebt und schließlich das Verschwinden von Dschingis und seiner Familie.

All diese Fragen kann Julie erst Jahre später beantworten. Es liegt ihr auf der Seele, denn sie kann sich an die große Sorge erinnert, die sie als Kind plagte, weil sie den Freund nicht vor der Abschiebung hatte bewahren können und er zu guter Letzt auch noch seinen Mantel vergessen hatte.


Fazit
„Der unvergessene Mantel“ ist eine wunderschöne, phantasievoll und mit viel Humor erzählte Geschichte von der Faszination, die das Fremde ausübt und einer umsorgenden Freundschaft ohne große Hintergedanken, zu der nur Kinder in der Lage sind.  

Dass ihr neuer Freund ein Flüchtling und in einer schwierigen Lage ist, vor der Julie ihn nicht beschützen kann, bedrückt das Mädchen. Das ganze Ausmaß der Anspannung und Angst wird ihr jedoch erst im Rückblick, als junge Frau klar.

Die Polaroid-Aufnahmen sind ein gelungenes Mittel, um der Geschichte anfangs eine Spannung zu geben und zum Schluss auch die Gefühlswelt des Flüchtlingsjungen zu erklären. 

Ein gelungenes Buch auch für den Schulunterricht, in dem sich viel entdecken, fragen und erklären lässt. Der Verlag bietet außerdem kostenloses Unterrichtsmaterial mit umfassenden Kopiervorlagen und methodischen Anregungen für die Unterrichtsgestaltung an. www.carlsen.de/taschenbuch/der-unvergessene-mantel/978-3-551-31482-6

Für „Der unvergessene Mantel“ erhielt der Autor, Frank Cottrell Boyce, zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Guardian Award und den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Für Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.

Der unvergessene Mantel
Carlsen Verlag, 2016
Autor: Frank Cottrell Boyce
ISBN 978-3-551-31482-6
EUR 6.99