Zwei Kinder auf der Flucht
Der 12-jährige Adil und sein 14-jähriger Cousin Shafi leben in der Provinz Khost, im Südosten Afghanistans. Das Leben der einfachen Leute in der Stadt wird durch Terroranschläge erschüttert. Doch Adil und Shafi leben ein relativ unbeschwertes Leben.
Nach dem plötzlichen Tod von Adils Vater, schickt ihn der fanatische Onkel jedoch in eine Koranschule, in der der Junge zum Kämpfer ausgebildet werden soll. Nach einem missglückten Attentatsversuch ist Adils Familie gezwungen ihn außer Landes zu schicken. Zusammen mit seinem Cousin soll er zu dessen Bruder nach England.
Für Adil und Shafi beginnt eine monatelange und lebensgefährliche Odyssee. Die beiden sind skrupellosen Schleusern ausgeliefert, entkommen den Kugeln iranischer Grenzsoldaten und schlagen sich über die Balkanroute bis zum französischen Flüchtlingslager, dem „Dschungel von Calais“, durch.
Die Verzweiflung der beiden wird in dieser hoffnungslosen und brutalen Welt immer größer, denn alle Versuche über den Ärmelkanal zu gelangen, scheitern.
Adil muss in seinen jungen Jahren die Brutalität, der er begegnet, die Ausweglosigkeit ihrer Situation und die fundamentalistischen Gedankenkonstrukte vor denen er floh, verarbeiten. Die ständige Angst um das eigene Leben und das seiner Mutter und der Verlust von Wegbegleitern, zu denen er Vertrauen hatte, traumatisieren den Jungen.
Fazit:
Eine düstere und gnadenlose Erzählung der Erlebnisse, die Flüchtlinge jeden Tag auf ihrer Suche nach Sicherheit und einem Neuanfang erleben müssen. Der Autor hat für die Geschichte viele Gespräche mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen geführt, um eine möglichst wahrheitsgetreue Darstellung der unmenschlichen Lebensumstände zu geben.
Die Graphic Novel „9603 Kilometer“ ist bedrückend und in ihrem Ausgang schockierend. Dennoch ist es eine empfehlenswerte Lektüre, denn sie zeigt nachdrücklich die Dringlichkeit von Hilfsangeboten insbesondere für Kinder, die allein auf der Flucht sind.
Für Leserinnen und Leser ab 16 Jahren.
9603 Kilometer: Zwei Kinder auf der Flucht
Verlag cross cult, 2023
Autor: Stéphane Marchetti
Illustrator: Cyrille Pomès
ISBN 978-3-98666-051-2
EUR 30