Bücher

"Glaubenskriege"

Teilen

Von Fremden und Freunden

Mit dem Einmarsch irakischer Truppen in Kuwait begann vor über 30 Jahren der zweite Golfkrieg. Als eine US-geführte Koalition mit Ermächtigung der Vereinten Nationen im Januar 1991 intervenierte, war Junis Sultan vier Jahre alt. Seine glückliche Kindheit in Mossul endete mit dem Beginn der Aktion "Desert Storm" (Wüstensturm) abrupt.

Junis wurde in eine wohlhabende Familie hineingeboren und lebte im Irak ein sehr privilegiertes Leben. Doch 1991 floh er mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nach Deutschland, in einen kleinen, konservativen Vorort von Frankfurt. Sein Vater blieb vorerst im Irak. Seine Mutter, gebürtige Deutsche, konnte den Kindern bei dem Erlernen der deutschen Sprache helfen. Doch die Integration der Familie barg noch viel mehr Hürden.

Rassistische Anfeindungen, die innere Zerrissenheit durch das Leben in zwei Kulturen und die Suche nach seiner eigenen Identität prägen das Heranwachsen von Junis. Aber auch Familienprobleme und die gegensätzlichen Erwartungen von seiner Familie und zwei Kulturen, die Anpassung fordern, stellen ihn vor große Herausforderungen.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September beginnt Junis Tagebuch zu schreiben und reflektiert in seinen Einträgen über Familie, Freundschaft, Religion, Politik und seine Lebensziele.

Fazit
Junis Geschichte ist einzigartig und gibt einen tiefen Einblick, was es bedeutet in einem fremden Land wie Deutschland neu anzufangen. Das Buch zeigt, wie wichtig ein offener Umgang miteinander ist und wieviel Durchhaltevermögen und Vergebung es für eine wirkliche Integration braucht.

Vor allem mit seinen Tagebucheinträgen gibt Junis tiefe Einblicke in sein Innenleben. Schon im jungen Alter schreibt er sehr reflektiert über universelle menschliche Bedürfnisse wie Freiheit und Liebe. Dabei geht das Buch auch über kulturelle Grenzen und Junis persönliche Erfahrungen hinaus:„Es war nie um Junis Sultan gegangen, sondern darum, unsere menschlichen Erfahrungen weiterzugeben und voranzutreiben: das Bedürfnis nach Beziehungen und Freiheit, die Kämpfe um Glück und Frieden und die verbindende und befreiende Macht der Liebe.“

„Glaubenskriege: Von Fremden und Freunden“ schafft es, Verständnis dafür zu schaffen, wie schwierig es ist immer als Fremder gesehen zu werden und wie wichtig es daher ist, jedem Menschen gleichermaßen mit Achtung und Respekt zu begegnen. 

Ab 14 Jahre

Glaubenskriege: Von Fremden und Freunden
Verlag Königshausen & Neumann, 2021
Autor: Junis Sultan
ISBN: 978-3-8260-7081-5
EUR 24.80