Alte Frau spricht mit UNHCR-Helferin
© UNHCR/Anna Liminowicz

Unternehmensaktion

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Spendensammlung als Unternehmen organisieren

Sie wollen sich gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden für Geflüchtete einsetzen? Mit einer Spendensammlung können Sie Großes bewirken. Dieses gemeinschaftliche Engagement verbindet und motiviert zugleich.

Mithilfe unseres Tools können sie ganz einfach und eigenständig eine Online-Spendenaktion erstellen, über die Ihre Mitarbeitenden mit wenigen Klicks eine Spende tätigen können. 

Unser Tool ermöglicht die Einbindung Ihres Unternehmenslogos oder einem anderen Bild Ihrer Wahl, sowie einen personalisierbaren Text. 

Jetzt eigene Aktionsseite anlegen

Ihr Kontakt bei der UNO-Flüchtlingshilfe

Haben Sie Wünsche darüber hinaus oder möchten eine individuelle Lösung finden,
hilft Ihnen das Team Unternehmenskooperationen gerne weiter.

Reeh

Franziska Reeh

Unternehmenskooperationen

(0228) 90 90 86-37

(0228) 90 90 86-01

E-Mail

Mariska

Mariska Przyklenk

Unternehmenskooperationen

(0228) 90 90 86-35

(0228) 90 90 86-01

E-Mail

Häufige Fragen zu Unternehmenssammlungen

Müssen wir uns einen Unternehmens-Account erstellen oder uns anderweitig anmelden / registrieren?

Nein. Wenn Sie eine eigene Spendenaktion starten, bekommen Sie automatisch in einer Bestätigungsmail einen Link, über den Sie Ihre Spendenaktion auch nachträglich noch bearbeiten zu können. 

Zu welchen Anlässen können wir als Unternehmen eine Spendenaktion starten?

Der Anlass einer Spendensammlung innerhalb Ihres Unternehmens bleibt ganz Ihnen überlassen. So können Sie beispielsweise im Rahmen einer Firmenfeier Spenden sammeln, oder aber auch um beispielsweise das gemeinschaftliche Engagement unter den Mitarbeitenden zu fördern. 

Wie erfahren die Mitarbeitenden oder auch außenstehende von der Aktion?

Potentielle Teilnehmende werden ganz einfach über den geteilten Link auf Ihre ganz persönliche Unternehmens-Aktionsseite geführt. Dieser kann über die verschiedensten Kanäle wie Email, Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn oder weiteren Sozialen Medien oder auch mittels eines QR-Codes von Ihnen geteilt werden. 

Können wir die Spendenaktion auf unserer Firmen-Website einbinden?

Sie können Ihre Spendenaktion ganz einfach per Widget in Ihre eigene Website einbauen. Kopieren dazu einfach den Code, den Sie beim Klick auf dieses Zeichen </> unterhalb Ihres Aktionsbildes finden.

Wie kann man auf der Aktionsseite spenden?

Die Spenden werden sicher an die UNO-Flüchtlingshilfe übermittelt und entsprechend der ausgewählten Zahlungsart (Überweisung, Kreditkarte, Paypal, Apple Pay, Google Pay) geleistet.

Können nur Privatpersonen oder auch Unternehmen spenden?

Selbstverständlich sind Spenden sowohl als Privatperson als auch als Unternehmen möglich. Der Vorgang bleibt der gleiche. 

Können wir auch selbst für unsere eigene Spendenaktion spenden?

Natürlich können Sie sich auch als Unternehmen an Ihrer eigenen Spendenaktion teilnehmen. Gehen Sie als gutes Beispiel voraus und motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden zur Teilnahme an Ihrer Spendenaktion.  

Ist die Teilnahme auf der Aktionsseite anonym?

Die eingegangenen Spendenbeträge der Teilnehmenden werden auf Ihrer Aktionsseite aufgelistet und sind von jedem einsehbar. Die Teilnehmenden können frei entscheiden, ob Sie eine Spende mit einem Kommentar versehen möchten und haben außerdem die Möglichkeit einen Anzeigenamen zu wählen, der sich gegebenenfalls von ihrem echten Namen unterscheidet.

Wann stehen die Spenden zur Verwendung zur Verfügung?

Sofort! Nach Eingang und interner Verbuchung der Spende kann der Betrag dort verwendet werden, wo die Not am größten ist.

Das Spendenziel der Unternehmens-Spendenaktion ist erreicht. Was nun?

Glückwunsch! Das ist großartig. Selbstverständlich lassen sich Enddatum und Spendenziel auch nach Erstellung der Spendenaktion anpassen. Sollte das Spendenziel einer Aktion erreicht worden sein, ist es für die Teilnehmenden selbstverständlich auch weiterhin möglich für Ihre Aktion zu spenden. Hilfe kennt keine Grenze!

Kann ich meine Spendenaktion nachträglich überarbeiten / anpassen?

Ja, über den Bearbeitungslink, den Sie nach der Erstellung der Aktion automatisch per E-Mail zugesendet bekommen, können Sie den Aktionstitel, die Beschreibung, das Bild, die Dankesnachricht sowie das Spendenziel und das Enddatum auch noch einmal anpassen.

Was passiert, wenn meine Spendenaktion vorbei ist?

Nach Ablauf der Aktion müssen Sie sich um Nichts kümmern. Sofern wir eine vollständige Anschrift der Spendenden haben, erhalten diese automatisch im Februar des Folgejahres eine Spendenquittung.

Haben wir auch als Unternehmen ein Anrecht auf eine Zuwendungsbestätigung?

Selbstverständlich. Sofern wir Ihre vollständige Firmenanschrift hinterlegt haben, erhalten Sie automatisch im Februar des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung. Selbstverständlich können Sie Ihre Kontaktdetails auch nachtragen und anpassen. Auf Wunsch können wir eine Zuwendungsbestätigung auch vorab ausstellen. 

UNHCR-Helferin im Gespräch mit älterer Flüchtlingsfrau RF1261202.jpg