CSR-Management in deutschen Unternehmen
Gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmertum sind mittlerweile eng miteinander verknüpft. Dies zeigt die gemeinsame Studie von der UNO-Flüchtlingshilfe und GAULY.
Insgesamt wurden 30 Gespräche mit Unternehmensvertreter*innen aus unterschiedlichen Branchen geführt um herauszufinden, wie Corporate Social Responsibility (CSR) in Unternehmen gedacht und praktiziert wird. Das Ergebnis: Unternehmen begreifen ihre Verantwortung zunehmend als Querschnittsaufgabe für alle Managementbereiche und schreiben ihr eine essenzielle Bedeutung für das Geschäftsmodell zu.
Lesen Sie jetzt hier die gesamte Studie:
Beispiele für mögliche Kooperationen
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie unsere Arbeit unterstützen und somit direkte Hilfe leisten können. Ob Spende, Mitarbeiteraktion, kostenfreie Werbeflächen oder durch Cause Related Marketing – Flüchtlinge brauchen Ihre Unterstützung!
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Spenden statt Schenken
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Getreu diesem Motto versenden auch Unternehmen immer wieder kleine Aufmerksamkeiten an Ihre Geschäftskunden und Mitarbeiter – besonders zur Weihnachtszeit. Doch originelle Geschenke zu finden wird immer schwieriger.
Eine schöne und sinnvolle Alternative bietet unsere Aktion „Spenden statt Schenken“:
Sie investieren Ihr eingeplantes „Geschenke-Budget“ in eine Spende und unterstützen so die lebensrettende Hilfe der UNO-Flüchtlingshilfe. Von uns erhalten Sie ein Dankesschreiben, das Sie Ihren Weihnachtsgrüßen beilegen können, um so über Ihr Engagement zu informieren.
Matching Fund - jeder Euro zählt
Die Idee der Spendenvervielfachung ist in Deutschland noch relativ jung. Dabei ist die Idee simpel. Es gibt zwei Varianten:
1. Variante
Sie bitten Ihre Mitarbeiter/Kunden zu spenden und sagen zu, den erreichten Gesamtbetrag (ggf. bis zu einer bestimmten Höhe) durch eine eigene Spende zu verdoppeln, zu verdreifachen, zu vervierfachen, …
2. Variante
Oder Ihr Unternehmen stellt einen großen Förderbetrag in Aussicht unter der Voraussetzung, dass sich aus den Einzelspenden anderer (Mitarbeiter/Kunden) ein Gesamtbetrag in mindestens gleicher Höhe ergibt.
„Matching Funds“ sind sehr erfolgreich, da der Gedanke, dass durch die eigene Spende noch weitere Förderbeträge mobilisiert werden, anspornt. Zudem werden das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Arbeitsplatz bzw. Geschäftspartner gefördert.
Payroll giving - die Masse macht's
Die wenigsten kennen ihr Gehalt bis auf die letzte Kommastelle genau. Und kaum einer würde die ein bis maximal 99 Cent im Monat vermissen. Doch gerade diese Kleinstbeträge können in der Masse viel bewirken. Dieses Potential gilt es zu nutzen.
Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, über einen bestimmten Zeitraum (einen Monat, ein Quartal, ein Jahr) auf den Cent-Betrag ihres Lohns zu verzichten.
Unterstützen Sie dieses Engagement durch einen Matching Fund und stärken Sie so das Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten.
Benefiz - Veranstaltung
Ob Firmenjubiläum, Weihnachts- oder Betriebsfeier – in Unternehmen finden sich immer wieder Anlässe zum Feiern. Nicht zuletzt, um die Identifikation mit dem Arbeitsplatz zu fördern und Mitarbeiter zu motivieren, denn feiern verbindet - gemeinsam etwas Gutes tun erst recht.
Runden Sie das freudige Ereignis ab. Richten Sie das Fest zugunsten der UNO-Flüchtlingshilfe aus und sammeln Sie Spenden für unsere Hilfsprojekte.
Dafür bieten sich zahlreiche Möglichkeiten: Sei es über den Verkauf von Getränken, den Verzicht auf Geschenke oder eine Versteigerung.
Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Planung und stellen Ihnen entsprechende Informationen zur Verfügung.
Kostenfreie Werbefläche
Werbung ist teuer. Für uns leider oftmals nicht bezahlbar. Doch um auf das Schicksal der Flüchtlinge und unsere Arbeit aufmerksam machen und möglichst viele Spenden zu erhalten, ist Werbung für uns sehr wichtig. Daher sind kostenfreie Werbeflächen, Sendezeiten oder Bannerplätze eine äußerst wertvolle Unterstützung.
Aber auch ein Aufruf in Ihrem Newsletter oder ein Hinweis auf Ihren Rechnungen hilft uns – und das ganz ohne Meh
Cause Related Marketing
Erklären Sie ein Produkt zum Benefiz-Produkt und unterstützen Sie mit einem Teil des Verkaufserlöses die Projekte der UNO-Flüchtlingshilfe.
Auf diesem Wege können drei Parteien profitieren:
- Ihr Unternehmen bekommt ein handfestes Instrument zur Markendifferenzierung.
- Die UNO-Flüchtlingshilfe gewinnt zusätzliche Ressourcen.
- Der sozial engagierte Konsument – Ihr (Neu-)Kunde - erhält einen sinnvollen Zusatznutzen.
Aktuelle Studien bestätigen, dass der Konsument trotz der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage „Gutes tun“ möchte. Demnach wird das Engagement von Unternehmen für einen guten Zweck von Seiten der Konsumenten weiterhin ausgesprochen positiv aufgenommen. Für viele ist dies - neben Qualität und Preis – sogar ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Wichtig ist jedoch die Glaubwürdigkeit.