Junge liegt auf Paketen mit Hilfsgütern
© UNHCR/Achilleas Zavallis

Stiftung RTL

Teilen

Hilfe für Flüchtlingskinder seit 20 Jahren

RTL-Stiftung setzt auf langjährige Partnerschaft

In den Anfängen der 2000er startete die Partnerschaft zwischen der RTL-Stiftung - Wir helfen Kindern e.V. mit Sitz in Köln und der UNO-Flüchtlingshilfe.

So unterstütze die Stiftung 2002 ausgewählte Hilfsmaßnahmen zugunsten afghanischer Flüchtlingskinder.

2013 wählte der Vorstand der RTL-Stiftung die UNO-Flüchtlingshilfe als Spendenpartner für den 24-stündigen RTL-Spendenmarathons aus. Es wurden Spendengelder für das Lager Zaatari in Jordanien gesammelt. Im Zentrum der Förderung standen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die von ihren Familien getrennt lebten. Dringend notwendige Hilfsmaßnahmen wie die Versorgung mit Nahrung, sauberem Trinkwasser und Hygieneartikeln, aber auch die Bereitstellung sicherer Unterkünfte und alternativer Betreuungsmöglichkeiten wurden dadurch ermöglicht. 100.000 Euro konnte die RTL-Stiftung als Förderbeitrag anschließend zur Verfügung stellen.

Die Arbeit der UNO-Flüchtlingshilfe gehört für mich zu den beeindruckendsten Beispielen gelebter Menschlichkeit.

Ich habe bei meinem Besuch vor Ort im Flüchtlingslager Zaatari selbst gesehen, wie großartig die Hilfe der UNO-Flüchtlingshilfe ist. Und wie notwendig, gerade für die Kinder. Und deshalb wollen wir diese bewundernswerte Arbeit weiter mit voller Kraft unterstützen", erklärt Wolfram M. Kons, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Stiftung RTL- Wir helfen Kindern e.V.

Bis heute fördert die Stiftung auf Basis einer vertrauensvollen und lebendigen Partnerschaft Hilfsprogramme für Flüchtlingskinder - im Inland wie im Ausland.

Mit einer Online-Spendenaktion für die vom Lagerbrand betroffenen Flüchtlinge in Moria (Lesbos) setzte die RTL-Stiftung im August 2020 erneut ein Zeichen. Von jetzt auf gleich wurden rund 4.000 Flüchtlingskinder und deren Familien obdachlos und wurden in das neu errichtete Notlager Kara Tepe 2 umgesiedelt. Mithilfe der Online-Spendenaktion konnten 15.000 Euro zugunsten der betroffenen Flüchtlingskinder und deren Familien gesammelt und an die UNO-Flüchtlingshilfe überwiesen werden.

In 2022 hat sich die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.  erneut für Nothilfe eingesetzt und hat mit 1,5 Mio. EUR Binnenvertriebene in der Ukraine unterstützt. Mit dieser Spende konnten 1.500 Kinder psychosozial betreut werden. 350 Familien erhielten Hilfe bei der Reparatur ihrer Häuser oder Wohnungen für den nahenden Winter. Fast 3.800 Familien konnten mit Hilfsgütern wie warme Thermodecken oder Wasserkanistern versorgt werden. Darüber hinaus wurde an 850 Familien Unterstützung in Form von Bargeldhilfe für lebensnotwendige Dinge des täglichen Bedarfs ausgezahlt.

Junge liegt auf Paketen mit Hilfsgütern RF2307650_RTL.jpg