Mädchen an Wasserstelle

Deutsche Postcode Lotterie

Teilen

#PostcodeEffekt für eine bessere Welt

„Sharing Hope“ – unter diesem Motto hat die Deutsche Postcode Lotterie im Rahmen ihrer jährlich stattfinden Charity Gala kleine und große Organisationen sowie die Menschen gefeiert, die mit ihrem Engagement die Welt täglich zu einem besseren Ort für Mensch und Natur machen – genau das ist der #PostcodeEffekt. Erstmalig wurden auch Postcode Partner bekanntgegeben.

Postcode Partner: Neue Förderkultur in Deutschland

Eine der vielen Überraschungen war die erstmalige Bekanntgabe der sogenannten Postcode Partner, die in diesem Jahr mit einer Förderung von insgesamt 12 Millionen Euro überrascht wurden. Als neuer Postcode Partner erhält die UNO-Flüchtlingshilfe e.V. finanzielle Unterstützung in Höhe von 1,5 Millionen Euro, die bei vergessenen Krisen zum Einsatz kommt.

 

  • Erstmalig wurden 2022 sieben Postcode Partner mit einer Förderung von insgesamt 12 Millionen Euro überrascht.

    Erstmalig wurden 2022 sieben Postcode Partner mit einer Förderung von insgesamt 12 Millionen Euro überrascht.

  • Hierzu gehört die UNO-Flüchtlingshilfe mit 1,5 Millionen Euro.

    Hierzu gehört die UNO-Flüchtlingshilfe mit 1,5 Millionen Euro.

  • Die UNO-Flüchtlingshilfe bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie!

    Die UNO-Flüchtlingshilfe bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie!

Im Jahr 2022 ist die Zahl der Vertriebenen weltweit stark angestiegen, was vor allem auf den Einmarsch der Russischen Föderation in die Ukraine zurückzuführen ist. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine – die in Familien auf der ganzen Welt, auch in den Geberländern, zu spüren sind – haben die vertriebenen Gemeinschaften schwer belastet, insbesondere in den am meisten vergessenen Regionen der Welt.

Wirtschaftlich hat der Krieg in der Ukraine einen weltweiten Schock ausgelöst, der die Versorgung mit Lebensmitteln und Treibstoff unterbrochen und die Preise in die Höhe getrieben hat. Zudem hat die COVID-19-Pandemie die Reserven der Menschen aufgezehrt und das Risiko von Schulabbrüchen, frühen Heiraten oder geschlechtsspezifischer Gewalt stark erhöht. Die unsichere Ernährungslage hat sich erheblich verschlechtert und wird durch immer intensivere und häufigere klimabedingte Ereignisse noch verschärft, so dass Millionen Menschen am Rande einer Hungersnot stehen.

All diese Faktoren haben dazu beigetragen, dass die Verwundbarkeit noch größer geworden ist und die Zahl der Vertriebenen und Staatenlosen in der ganzen Welt gestiegen ist. Es besteht nach wie vor eine dringende und beträchtliche Lücke zwischen den verfügbaren Mitteln und den Mitteln, die erforderlich sind, um die dringendsten und wichtigsten Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, insbesondere in den Krisen, die weit vom Rampenlicht entfernt sind.

Diese außergewöhnlichen Umstände erfordern eine außergewöhnliche Unterstützung, die Dank der Postcode Lotterie intensiviert werden kann.

Mädchen an Wasserstelle UNHCR_Corona_Griechenland_Postcode_Lotterie.jpg