Flüchtlingsrat
© Kölner Flüchtlingsrat e.V.

Besser informiert

Teilen

„Besser informiert durch das Asylverfahren“

 

Projektträger und Projektname

„Besser informiert durch das Asylverfahren!" vom Kölner Flüchtlingsrat e.V.

Ausgangslage

Das Projekt "Besser informiert durch das Asylverfahren!" des Kölner Flüchtlingsrats begleitet Flüchtlinge, die sich in der Erstaufnahmestelle in Köln befinden, während ihres Asylverfahrens. Ziel ist es, diese Flüchtlinge umfassend über ihre Rechte und Chancen im Asylverfahren aufzuklären.

Ziele

  • Bereitstellung von Informationsangeboten, darunter Einzelfallberatungen, Gruppenveranstaltungen und Online-Informationsvideos, um Flüchtlinge über ihre Rechte und Chancen im Asylverfahren zu informieren.
  • Durchführung von Gruppeninformationsveranstaltungen, um Flüchtlingen einen Überblick über den Verlauf des Asylverfahrens zu verschaffen und komplexe Fragen zu erörtern.
  • Persönliche Einzelfallberatung, um auf individuelle Problemlagen einzugehen und Flüchtlinge auf ihre Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vorzubereiten.
  • Schwerpunkt auf der Anhörungsvorbereitung, um die Fluchtgeschichte intensiv aufzuarbeiten und anhörungsrelevante Informationen bereitzustellen.
  • Feststellung der besonderen Schutzbedürftigkeit von Personen und Einleitung entsprechender Maßnahmen.
  • Bereitstellung von online verfügbaren Informationen, insbesondere über das Dublin-Verfahren und dessen Relevanz.

Durchführung

  • Gruppeninformationsveranstaltungen bieten einen ersten Überblick über das Asylverfahren und ermöglichen die Diskussion komplexer Fragen.
  • Die Einzelfallberatung konzentriert sich auf individuelle Problemlagen und die intensive Vorbereitung auf die Anhörung beim BAMF.
  • Besondere Schutzbedürftigkeit wird erkannt und angemessene Maßnahmen werden eingeleitet.
  • Online-Informationsvideos ermöglichen selbstbestimmtes Lernen über rechtliche Grundlagen des Asylverfahrens und individuelle Rechte.

 

Wenn es Utopien geben würde: keine Geflüchteten mehr. Doch da aufgrund von verschiedenen Aspekten zukünftig eher größere Fluchtbewegungen entstehen könnten, wünsche ich mir sehr viel..."

Im Blogbeitrag gibt uns Beraterin und Projektleiterin Hila Qasem einen tieferen Einblick in ihre Arbeit in der Flüchtlingshilfe. Sie schildert uns die Herausforderungen und Wünsche für die Zukunft, die sich durch ihr Engagement und ihre Arbeit mit Flüchtlingen ergeben.

Zum Blogbeitrag

Fazit

Das Projekt "Besser informiert durch das Asylverfahren!" unterstützt Flüchtlinge in der Erstaufnahmestelle in Köln dabei, sich über ihre Rechte und Chancen im Asylverfahren zu informieren. Die angebotenen Informationsformate, darunter Einzelfallberatungen, Gruppenveranstaltungen und Online-Informationsvideos, tragen dazu bei, dass Flüchtlinge besser auf ihre Anhörung vorbereitet sind und ihre individuellen Bedürfnisse angemessen berücksichtigt werden.

Im Jahr 2022 wurde das Projekt mit 20.000 Euro gefördert, und für das Folgeprojekt "Informiert in der Landesunterkunft" im Jahr 2023 werden 47.500 Euro zur Verfügung gestellt.

Fluechtlingsrat IMG_20210810_Fluechtlingsrat.jpg