A1F8344D-6994-4DE4-8A05-02D38D995F92 Created with sketchtool. Spenden
Refugee Housing Unit

RHU - Die mobile Flüchtlingsunterkunft

Teilen

17 m² Würde für eine Flüchtlingsfamilie

Ein Dach über dem Kopf - zum Schutz vor Kälte oder auch der Hitze - wünscht sich jeder Mensch. Doch Flüchtlinge haben oftmals nicht die Mittel, um sich im Sommer gegen die Hitze und im Winter gegen Regen, Eis und Schnee zu schützen. Ein Leben in Würde ist unter solchen Bedingungen dann nicht mehr möglich. Und den ohnehin Schwachen - kleinen Kindern, alten und kranken Menschen drohen tödliche Krankheiten.

In Zusammenarbeit mit dem sozialen Unternehmen Better Shelter und mit finanzieller Unterstützung der IKEA Stiftung hat das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) eine sogenannte Refugee Housing Unit (RHU), eine mobile Flüchtlingsunterkunft entwickelt.

Ein Haus in zwei Kartons

  • Ein leichter Stahlrahmen, ein Dach, Wandpaneelen, Türen, Fenster und Bodenabdeckung passen in zwei Kartons, die sich so äußerst platzsparend und kosteneffizient transportieren lassen. 
  • Die Unterkunft lässt sich schnell und unkompliziert mit vier Personen innerhalb von 5 bis 6 Stunden aufbauen.
  • Eine Familie bis zu fünf Personen ist so nicht nur vor Wind und Wetter geschützt, sondern erhält auch wieder etwas Privatsphäre, die sonst im Flüchtlingscamp eher schwierig zu realisieren ist.
  • Durch eine Solarstromanlage hat die Unterkunft darüber hinaus Licht und gleichzeitig gibt es Steckdosen zum Aufladen zB. von Handys oder kleinen Elektrogeräten.
  • Es lässt sich zudem ein Schloss an der Tür anbringen, das bietet ein wenig Schutz und Sicherheit besonderes für Frauen und Mädchen.

Ich fühle mich hier sicher und es ist bequemer. Ich habe einige Kunstwerke erstellt, die ich im Inneren aufgehängt habe.

Als Bewaffnete ihre Heimatstadt in Nigeria angriffen, flüchtete Bintou (23) mit ihren drei Kindern. Zwei Tage lang liefen sie, bis sie die Grenze zum Tschad erreichten. UNHCR-Mitarbeiter brachten sie ins Flüchtlingscamp Dar-es-Salam, wo sie in eine Refugee Housing Unit ziehen konnten. Bintou ist froh, denn die RHU schützt die Kinder vor der stechenden Sonne und der Hitze.

RHU

So können Sie helfen

Sie möchten Menschen auf der Flucht zur Seite stehen?
Dann unterstützen Sie unsere lebensrettende Hilfe noch heute mit Ihrer Online-Spende. Jeder Beitrag hilft!

  jetzt spenden
RHU im Niger RHU_Niger.jpg