Vierte Podcast-Folge mit Rauand Taleb

Beweggründe – der neue Podcast der UNO-Flüchtlingshilfe

Podcast Beweggründe
© R.Taleb

Am Freitag (25.6.) startet die vierte Folge des Podcasts „Beweggründe“ der UNO-Flüchtlingshilfe. Nach Marina Weisband, Yared Dibaba und Anissa Amani ist nun der Schauspieler und Schauspielpreisträger Rauand Taleb zu Gast. Mit seiner Familie floh er 1998 aus der autonomen Region Kurdistan im Irak nach Deutschland. Mittlerweile lebt er in Berlin und Nürnberg. Taleb ist bekannt aus der Serie 4 Blocks und dem Tatort. Wie eng Lebensgefahr und ein Gefühl des Urlaubmachens während der Flucht beieinanderlagen, warum es für ihn wichtig ist, es als Schauspieler und nicht als Flüchtling geschafft zu haben und warum Integration immer auch Mut braucht, schildert Taleb in einem sehr persönlichen Gespräch.

Der Podcast „Beweggründe“ macht das Thema Flucht mit all seinen Aspekten greifbarer. In sehr persönlichen und bewegenden Gesprächen erzählen bekannte Menschen aus Deutschland über ihre Fluchterfahrung. Marina Weisband, Yared Dibaba, Enissa Amani, Sawsan Chebli, Ilija Trojanow, Lena Gorelik und Rauand Taleb erzählen davon, wie es sich anfühlt, kurz bevor man das eigene Zuhause verlassen muss, was auf der Flucht passiert und wie solche Erlebnisse prägen.

Staffel 1 – Ankommen
Wie ist es, als geflüchtete Person neu in einem Land anzukommen, das Schutz und Sicherheit verspricht? Sich in einer Gesellschaft einzuleben und sein Leben neu aufzubauen? Wie beeinflusst der Fluchthintergrund die eigene Identität, wie wirken Erfahrungen der Flucht nach und was ist „Heimat“? Das sind nur einige der Fragen, über die die UNO-Flüchtlingshilfe zum Auftakt mit bekannten Persönlichkeiten aus Deutschland spricht.

Beweggründe – der Podcast der UNO-Flüchtlingshilfe
Svenja von Reuss, Social-Media-Redakteurin der UNO-Flüchtlingshilfe, führt gemeinsam mit Peter Ruhenstroth-Bauer, dem Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, durch die Folgen, abrufbar unter https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/aktuelles/podcast und auf den gängigen Podcast-Portalen erscheinen.

Der Trailer zur ersten Staffel „Ankommen“ sowie die bisherigen Folgen sind dort ebenfalls abrufbar.

Pressestelle der UNO-Flüchtlingshilfe