Bücher

"Der lange Weg zum Wasser"

Teilen

Eine wahre Geschichte

Linda Sue Park erzählt in „Der lange Weg zum Wasser“ die Geschichten von zwei Kindern im politisch instabilen und gewaltgeschüttelten Sudan und Südsudan.

Nya ist elf Jahre alt und berichtet von ihrem mühsamen Leben in einer Wüstenregion. Das Mädchen ist dafür verantwortlich, das Wasser für die Familie herbeizuholen. Dafür schleppt sie 8 Stunden am Tag die schweren Kanister von der Wasserstelle herbei. Das dreckige Wasser gefährdet die Gesundheit der Familie. Zusätzlich erschweren die Spannungen zwischen verschiedenen Volksgruppen, ausgelöst von der Wassernot in der Region, das Leben der Familie.

Der zweite Erzählstrang beruht auf der bewegenden und wahren Geschichte von Salva. Der Elfjährige wird durch den Krieg zur Flucht gezwungen.

Salva ist einer der sogenannten „Lost Boys“: tausenden Jungen, die während des sudanesischen Bürgerkrieges ohne ihre Familien auf der Flucht waren. Viele von ihnen kamen auf dem Weg ums Leben. Tausende überlebten die Strapazen und kamen trotz Hunger, Durst und wilder Tiere in den Flüchtlingslagern in Äthiopien und Kenia an, wo sie zum Teil viele Jahre allein überlebten. Salva hat Glück und wird in einem Resettlement-Programm der USA aufgenommen. Dort bekommt er die großartige Chance ein neues Leben zu beginnen.

Salvas und Nyas Leben haben ein verbindendes Element, durch das sie auch im Buch überraschend zusammentreffen: Die Suche nach Wasser!

Denn nachdem Salva viele Jahre später seinen Vater wiederfindet, der vom Trinken verunreinigten Wassers lebensgefährlich erkrankt ist, verschreibt er sich der Hilfe für die Menschen in seiner ehemaligen afrikanischen Heimat. Salva gründet die Organisation Water for South Sudan. Seine Organisation hat seither über 500 Brunnen gebohrt und hunderten Dörfern in Afrika Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht. Salva zeigt damit einen hoffnungsvollen Weg zum Frieden auf.

Fazit:
Zwei packende Lebensgeschichten, die jungen Leserinnen und Lesern, die Lebensrealität von Kindern in ärmeren Regionen der Welt deutlich machen. Gleichzeitig macht die Geschichte von Salva Mut, denn der Junge verliert trotz großer Not, die er erleidet, nie die Hoffnung. Sein Motto: „No matter how difficult it is, keep walking!” Mit großem Durchhaltewillen versucht er denjenigen in Not zu helfen und zeigt damit einen hoffnungsvollen Weg zum Frieden auf.

Für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren.

Der lange Weg zum Wasser
ars edition, 2010
Autorin: Linda Sue Park
ISBN 978-3-8458-1237-3
EUR 9.99

Zum Buch bietet der Verlag kostenloses Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 – 9 zum Download an unter: www.arsedition.de/pondus/arsEdition/media-files/unterrichtsmaterialien/6252/der-lange-weg-zum-wasser.pdf