Bücher

"Stürmische Meere"

Teilen

Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

+ Ruth flieht vor den Nazis aus Deutschland.
+ Phu möchte nicht, wie sein Vater und Onkel, als Soldat in den Krieg in Vietnam ziehen und sterben.
+ José will vor der Unterdrückung in Kuba fliehen.
+ Nadschiba fürchtet sich vor der Verfolgung durch die Taliban und
+ Mohamed verlässt sein Dorf, nachdem seine Eltern bei einem Bombenangriff ums Leben kommen.

Diese fünf persönlichen Geschichten bilden den Hauptteil des Buches „Stürmische Meere“. Sie zeigen, dass die Gründe für eine Flucht in unterschiedlichen Regionen, Ländern und zu unterschiedlichen Zeiten sehr verschieden sein können. Gleichzeitig eint sie die Angst vor Verfolgung und Tod - die Angst in der Heimat keine Zukunft zu haben. Alle fünf jungen Menschen nehmen das Risiko auf sich, auf der gefährlichen Flucht ihr Leben zu verlieren und beweisen damit großen Mut und einen festen Glauben an eine Zukunft.

Unser Schicksal, unsere Zukunft hängt von diesem Stück Holz ab.

Zitate, Definitionen und kurze Beschreibungen zu den einzelnen Lebenssituationen und Hintergründen erklären die Fluchtmotive der fünf Bootsflüchtlinge. Zum Schluss erfahren die Leserinnen und Leser, was aus Ruth, Phu, José, Nadschiba und Mohamed wurde und können nachvollziehen, wie lang eine Flucht in vielen Fällen dauern kann.

Die politischen Begebenheiten werden nur so weit angerissen, dass sie die jeweilige Geschichte erklären – die Kürze regt die Leserinnen und Leser gleichzeitig an, mehr zum Thema zu erfahren. Ansprechende und spannende Foto-Collagen und Illustrationen runden die Geschichten ab, so dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Umrahmt wird dieser Hauptteil von geschichtlichen Abrissen – von 1670 bis heute - , die deutlich machen, dass Menschen schon immer und überall auf der Welt ihre Heimat verlassen mussten und die Flucht über das Meer wagten, weil sie wegen Hungersnöten, Verfolgung oder Krieg um ihr Leben fürchteten.

Fazit
„Stürmische Meere“ gibt einen sehr guten Überblick und Einstieg in das Thema „Bootsflüchtlinge“. Die Schicksale der fünf jungen Menschen sind sehr persönlich geschrieben und schaffen besonders für jüngere Leser eine gewisse Nähe. „Wie wäre es, wenn ich dies wäre?“ „Was würde aus mir werden?“

Gleichzeitig machen die Geschichten neugierig, mehr zu den Hintergründen der Fluchtgeschichten herauszufinden, die unterschiedlicher nicht sein können.

Ein bewegendes und gleichzeitig sehr informatives Buch, das Denkanstöße gibt und sicher auch gut im Schulunterricht genutzt werden kann. 

Für Leserinnen und Leser ab 11 Jahren.

Stürmische Meere
Orlanda Verlag, 2021
Autorin: Mary Beth Leaherdale
Illustrationen: Eleanore Shakespeare
Übersetzerin: Barbara Küper
ISBN 978-3-944666-90-7
EUR 19,50