Bücher

"Eine Jacke, die sich nach dem Winter sehnt"

Teilen

Eine Geschichte des Ankommens - in Ukrainisch und Deutsch 

Annotschka vermisst ihren Hund Pako. Das Mädchen ist zusammen mit ihrer Familie vor dem Krieg in der Ukraine in ein fremdes Land geflohen. Ihren Vater und Pako mussten sie dort zurücklassen.

Annotschka nimmt uns mit in ihre Gedankenwelt und ihr neues Zuhaus. Manchmal schwelgt sie in Erinnerung an die Tage in ihrer Heimat, als noch alles gut war und ihre Jacke sie an verschneiten Wintertagen warmgehalten hat. Wie ihre Jacke, die im Sommer nicht gebraucht wird, fühlt sich Annotschka in der neuen Welt oftmals fehl am Platz. 

Vor allem aber sorgt sich das Mädchen um ihre Mutter, die oft sehr traurig ist. Annotschka nimmt sich vor eine Strichliste zu führen, in der sie die Momente festhält, wenn Mama traurig und wenn sie glücklich ist. 

Das Buch erzählt die Geschichte von einem Mädchen, das versucht in einem fremden Land ihre neue Heimat zu finden und von dem unsichtbaren Schmerz des Vermissens.

Modern gestaltete Kollagen begleiten und untermalen die Geschichte.

Fazit
„Eine Jacke, die sich nach dem Winter sehnt“ ist ein einfühlsames und bewegendes Buch. Es ist eine Kurzgeschichte, die uns in den Alltag von Flüchtenden mitnimmt und uns das Gefühl von Heimweh vermittelt. 

Das Besondere ist, dass die Geschichte auf Deutsch und Ukrainisch zu lesen ist. Die beiden Versionen sind nebeneinander gedruckt. So kann das Buch zum einen Verständnis für die schmerzliche Situation von Flüchtlingen in der Fremde wecken und gleichzeitig geflüchteten, ukrainischen Kindern und Jugendlichen zeige, dass sie mit eventuellen Ängsten und Zweifeln nicht allein sind.

Das Buch zeigt, wie schwer es ist, seine Heimat zu verlassen und einen großen Teil seines Lebens einfach zurückzulassen. Trotzdem gibt es auch für Annotschka Menschen, die ihr helfen, in einem fremden Land ein Zuhause zu sehen und das Leben wieder ein bisschen aufzuhellen. 

Für Leserinnen und Leser ab 8 Jahren.

Ausgezeichnet vom Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz"


Eine Jacke, die sich nach dem Winter sehnt
Eigenverlag, 2022
Autorin: Almut Baumgarten
Übersetzerin: Chrystyna Nazarkewytsch
Illustratorin: Merle Tebbe
ISBN 978-3-9825100-0-2
EUR 12,90


Das Buch, begleitende Materialien und Informationen zu möglichen Lesungen erhalten Sie unter www.einejacke.de.