Buecher

"Floris & Maja"

Teilen

Der Krieg wird niemals sterben. Er schläft nur hin und wieder ein.

„Floris & Maja“ ist eine Parabel über die Folgen des Krieges auf die Gesellschaft und die Menschen, die in ihr leben.

Die beiden Kinder, Floris und Maja, sind beste Freunde und wollen dies ihr ganzes Leben lang sein. Dann bricht der Krieg aus und die beiden Freunde können nicht mehr zueinander, denn ein hoher Stacheldrahtzaun trennt sie. Der Vater von Floris muss an die Front und kämpfen und die Mutter rät ihm, nicht mehr von Maja zu sprechen.

Der Krieg bedeutet Verbote, Lärm, Zerstörung und Freunde, die ohne ersichtlichen Grund getrennt werden. Floris versteht die Welt nicht mehr, die sich durch den Krieg verändert hat. Der Krieg sei unberechenbar, sagt die Mutter, man kann nichts gegen ihn tun.

So unerwartet wie er kam, ist der Krieg plötzlich wieder vorbei. Doch er ist nicht ganz gegangen: die Welt ist von ihm gezeichnet, draußen sieht Floris noch immer den Stacheldraht, der ihn von seiner Freundin trennt. Die Autorin, die in Frankreich durch über 40 Kinderbücher bekannt wurde und als Kind im deutsch besetzten Elsass aufwuchs, führt aus, dass der Stacheldraht für sie ein Symbol für „jede Art von Willkür und Volksverhetzung“ ist.

Floris ist enttäuscht, als der Vater ihm erklärt, dass es den Krieg immer geben wird.

»Den Krieg kann man nicht töten, kleiner Floris. Er schläft nur hin und wieder ein.«

Die Geschichte von Floris und Maja macht deutlich, dass solange es Menschen gibt, es auch Kriege geben wird. Sie zeigt aber auch, dass man den Krieg und die Trennung zwischen Menschen überwinden kann, wenn man, wie Maja, den Gefühlen folgt. Denn zum Ende, findet sie ein kleines Loch im Stacheldraht und schlüpft hindurch, um bei ihrem Freund Floris zu sein.

Fazit:
Trotz des ernsten Themas ist "Floris & Maja" ein wunderschönes und wichtiges Büchlein, dass man gern zur Hand nimmt. Die Geschichte, begleitet von sanften, gefühlvollen Bildern, strahlt Hoffnung aus, denn Floris und Maja finden sich wieder. So kann man auch mit kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern über den Krieg sprechen. Welche Folgen er für die Menschen hat und wie wir, trotz der Zerstörung und dem Leid, das der Krieg bringt, etwas Menschlichkeit bewahren können.

Für Leserinnen und Leser ab 5 Jahren

Floris & Maja
Moritz Verlag, 2022
Autorin: Elzbieta
Übersetzerin: Barbara Haupt
ISBN 978-3-89565-4367
EUR 12.95