A1F8344D-6994-4DE4-8A05-02D38D995F92 Created with sketchtool. Spenden
Bücher

"King kommt noch"

Teilen

In einem fremden Land ankommen

Die Ohrringe der Mutter klingeln leise wenn sie schimpft. Aber auch wenn sie schöne Dinge sagt: wie zum Beispiel „King kommt noch“.

Denn King, der schwarze Hund, musste zu Hause bleiben, als die Familie vor dem Krieg flüchtete. Seit drei Tagen sind sie erst in dem neuen Land und alles scheint fremd und neu. Die Besitzer der Hunde zum Beispiel heben den Hundekot auf der Straße auf. Was machen sie damit? An der Straße gibt es einen Joghurtladen. Warum gibt es dort keinen Joghurt? Und Bücher …. die kann der Junge, dem King gehört, nicht mehr lesen.

All diese Fragen und Geheimnisse vertraut der Junge aber trotzdem seinem Hund King an, denn er wartet sehnlichst auf ihn. Mit einem Windtelefon erklärt er ihm auch, auf was er achten muss, wenn er sich auf den Weg macht. In der Nacht muss er los, wenn keine Raketen mehr fliegen, in den Bergen lauern bewaffnete Männer und auf dem Boot über das Meer muss er sich gut festhalten.

Für den kleinen Jungen sind die Gedanken an seinen Hund, die Erinnerung an die Heimat, die er verlassen mussten und an die gefährliche Flucht, die er überstanden hat. Und da er in der Fremde noch niemanden kennt, kann er seinem Freund auch alles Neue erzählen, das er entdeckt: die nette Nachbarin, die bei blauem Licht liest und ihm eine Taschenlampe schenkt; oder der Mechaniker vom Fahrradladen, der wie eine Frau aussieht und der ihm ein Fahrrad ausleiht.

Die Leserinnen und Leser können sich einfühlen in die Gefühle von jemandem, der neu irgendwo ankommt und dem noch alles fremd ist. Und sie können mitempfinden, wie wichtig kleine Dinge sein können, wenn man ganz von vorn beginnen muss.

Fazit:
Zum Vorlesen oder Selbstlesen für Leseanfänger eignet sich „King kommt noch“, denn der Text ist einfach und die Geschichte ist eindrücklich geschrieben. Alltägliches bekommt plötzlich eine andere Bedeutung und wird in Frage gestellt, so dass die Leser ihre eigene Erfahrungswelt miteinbeziehen können.

„King kommt noch“ wurde 2018 mit dem Kinderbuchpreis des Landes NRW ausgezeichnet.

Ab 6 Jahren

King kommt noch
2017, Peter Hammer Verlag
Autor: Andrea Karimé
Illustration: Jens Rassmus
ISBN: 978-3-7795-0568-6
EUR 9.90