Bücher

"Mischka"

Teilen

Was Zwergkaninchen und das Ankommen in der Fremde miteinander zu tun haben

Roya ist neun Jahre alt. Mit ihren Eltern und Brüdern musste sie aus Afghanistan fliehen. Doch weil sie damals so klein war, erinnert sie sich nicht wirklich an die Flucht. 
Nach vielen Jahren hat die Familie nun endlich die Möglichkeit langfristig in den Niederlanden bleiben zu können. Endlich haben sie die Chance, dass etwas Normalität in ihr Leben einkehrt. Für Roya gehört dazu ein Haustier. Und so zieht das Zwergkaninchen Mischka bei ihnen ein.

Das kleine Tier wächst allen ans Herz. Für Roya und ihren Bruder Hayaman wird Mischka zum stillen und geduldigen Zuhörer. Denn jedes Familienmitglied ist mit den traumatischen Erfahrungen der Flucht und der verlorenen Heimat anders umgegangen. Und alle Familienmitglieder sorgen sich um die Verletzung des anderen. Mit Mischka gibt es nun jemanden, dem man alle Sorgen und Erinnerungen erzählen kann, die das Gemüt beschweren. 
Umso größer ist die Verzweiflung, als das weiße Zwergkaninchen eines Tages verschwunden ist. Alle machen sich auf die Suche nach Mischka. 

Fazit
Für jede kleine Tierfreundin und jede Leseratte eine wunderbare Geschichte, die deutlich macht, wie wichtig es ist, sich über Erlebtes auszutauschen, um auch schwierige Erinnerungen gut zu verarbeiten. Der Zusammenhalt von Royas Familie ist beeindruckend. Und die Geschichte von Roya und ihren Brüdern macht deutlich, dass zum Ankommen in der Fremde viel mehr Dinge wichtig sind, als nur die Aufenthaltsgenehmigung, auf die manche Geflüchtete Jahre warten müssen.

Für Leserinnen und Leser ab 8 Jahren.

Mischka
Thienemann Verlag, 2023
Autoren: Edward van de Vendel, Anoush Elman
Illustration: Annet Schaap
ISBN 978-3-522-18651-3
EUR 15