Bücher

"Wenn Sterne verstreut sind"

Teilen

Das Leben im Flüchtlingslager Dadaab in Kenia

Omar lebt mit seinem Bruder Hassan im Flüchtlingslager Dadaab in Kenia. Der Junge erzählt vom eintönigen Leben in der Zeltstadt; in der es nie genug zu essen gibt und der Bruder, der unter epileptischen Anfällen leidet, keine ausreichende medizinische Versorgung bekommt.

Omar fühlt sich für seinen kranken Bruder verantwortlich und zögert, als sich die Möglichkeit ergibt mit den Freunden in die Schule zu gehen. Gleichzeitig ist er jedoch ehrgeizig, weil er weiß, dass eine Schulbildung der Ausweg aus dem Leben im Flüchtlingslager ist und er so dem Bruder helfen könnte. Obwohl Omar bei Null anfängt, wird er mit Hilfe seiner Freunde bald einer der besten Schüler der Klasse. 

Das Leben der Flüchtlinge wird vom Warten bestimmt, das die Bewohner des Lagers zermürbt. Man wartet in der Schlange vor den Wasserstellen, wartet auf den Tag der Lebensmittelausgabe, oder dass Mitarbeiter der Hilfsorganisationen vorbeikommen und die tägliche Routine auflockern. Wie ein Sechser im Lotto erscheint den Flüchtlingen die Chance einen Platz im Resettlement-Programm der UN-Organisationen zu bekommen. 

Auch für Omar ist dies der Höchste seiner Träume, obwohl er damit sein zur Heimat gewordenes Leben in Dadaab verlassen müsste und damit vor allem auch die Hoffnung, seine Mutter wiederzufinden, zerstört würde. 

Fazit
Im Comic „Wenn Sterne verstreut sind“ hat die Bestsellerautorin Victoria Jamieson aufgeschrieben, was ihr Omar Mohamed sehr authentisch von seinem Leben als somalischer Flüchtlingsjunge in Afrika erzählt hat. Ängste und Verzweiflung, die Bedeutung von Freundschaft, die ständige Hoffnung, die verlorene Mutter wiederzufinden, bestimmen die Erzählung und machen das Buch lebensnah und anrührend.

Dem Comic gelingt es jungen Leserinnen und Lesern einfach und schön erzählt, einen Einblick in das Leben in einem Flüchtlingslager zu geben. Es macht deutlich, dass man viele Hindernisse im Leben überwinden kann, wenn man die Hoffnung nicht verliert.

Für Leserinnen und Leser ab 8 Jahren.

Wenn Sterne verstreut sind
Adrian Verlag, 2022 
Autoren: Victoria Jamieson, Omar Mohamed
ISBN 978-3-985850-50-1
EUR 9.95