Class of 25
© UNHCR/A.Tardy

Adrian aus Venezuela

Teilen

Adrian studiert Marketing in Ecuador

Hallo,
mein Name ist Adrian Isaac, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Venezuela, aber lebe seit fast fünf Jahren in Ecuador.

Zurzeit studiere ich als DAFI-Stipendiat Marketing, denn ich möchte eines Tages meine eigene Filmproduktionsfirma gründen. Mein Traum ist es, in Filmen und Fernsehsendungen mitzuspielen, zu schreiben, Regie zu führen und sie zu produzieren! Ich liebe es zu lesen, vor allem Fantasy- und Liebesromane. Ich schreibe ständig und erfinde neue Charaktere, und ich habe vor, eines Tages eines meiner Werke zu veröffentlichen.

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht Musik höre, denn sie bewegt mich sehr. Ich habe viele Freunde, auch wenn ich mich selbst als introvertiert bezeichne, aber ich kümmere mich sehr um andere. Eine weitere Leidenschaft von mir ist der Kampf für soziale Gerechtigkeit, den ich durch Kunst und Aktionen zum Ausdruck bringen möchte.

Wenn Sie dieses Video abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung an Youtube übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Infos finden Sie dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Adrian

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Jetzt spenden & Leben verändern

Highlights des ersten Studienjahres

Während meines ersten Semesters habe ich viele Dinge gelernt. Ich kann sie in drei größere Bereiche unterteilen. Der erste Teil konzentrierte sich auf das akademische Lernen wie neue Lehrmethoden, beispielweise die Methode des "umgekehrten Klassenzimmers", bei der die Hausaufgaben mit Hilfe des Professors im Klassenzimmer gelöst werden und der Vorlesungsstoff von den Studenten vor der Vorlesung selbständig vorbereitet wird.

Auch lernten wir neue Wege der Kommunikation mit Behörden und neue Möglichkeiten der Verwaltung von Dokumenten über virtuelle Plattformen kennen. Das alles sind Neuerungen, die mich beim Lernen selbst auch motivieren.

Der zweite Teil konzentrierte sich auf die Fachinhalte des Marketing-Studiums. Zusammengefasst ging es um das Verständnis des "Marketing-Mix", zusammengesetzt aus Produkt, Preis, Distribution und Werbung. Wenn man jedes dieser vier Konzepte, ihre Eigenschaften und ihre Funktionsweise genau versteht, hat man eine Vorstellung davon, wie und warum man die Bedürfnisse von Kunden berücksichtigen sollte, und darauf basiert jegliches Marketing.

Weiterhin wurden wir in Marktforschungstechniken, Zielgruppensegmentierung, Managementfunktionen und deren Aufteilung in Planung, Organisation, Leitung und Kontrolle unterrichtet. Darüber hinaus konnte ich mehr über die Kultur(en), die Politik und die Wirtschaft des Landes erfahren. All dieses erworbene Wissen setzte ich in einem Abschlussprojekt um, in dem meine Mitstudierenden und ich einen Marketingplan mit innovativen Vorschlägen für das Unternehmen meiner Schwester erstellten.

Nicht zuletzt lernte ich, mich an neue Menschen zu gewöhnen, die alle mit dem Beginn des Studiums einen neuen Lebensabschnitt begannen. Ich lernte, mit unterschiedlichen Mentalitäten und Meinungen umzugehen. Im Rahmen unseres freiwilligen Engagements haben wir ein gemeinsames Projekt in einer Einrichtung im ländlichen Teil meiner Stadt durchgeführt.

Dies alles beschreibt mein erstes Semester. Ich fühle mich sehr gut, weil ich weiß, dass ich bereits über sehr gute Grundlagen verfüge und mich neuem Wissen widmen kann.