Class of 25
© UNHCR/A.Tardy

Stephanny aus

Stephanny aus Venezuela

Teilen

Stephanny studiert Medizin in Mexiko

Hallo,
mein Name ist Stephanny Michelle Guaniquez Hurtado. Ich komme aus Valencia in der Provinz Carabobo in Venezuela, und ich studiere Medizin. Schon in der High School hat mich der Biologieunterricht sehr fasziniert. Als ich 16 Jahre alt war, lud mich ein mit meiner Familie befreundeter Arzt ein, bei einer Operation zuzusehen. Diese Erfahrung hat mich in den Beruf des Mediziners verlieben lassen. Mein Traum ist es, Medizinerin zu werden. Und ich denke, mit dem DAFI- Stipendium werde ich diesen Traum verwirklichen. Es ist ein sehr zeitaufwendiges Studium. Mit meinem Stipendium kann ich mich voll auf das Studium konzentrieren. Ich habe das Studium der Medizin gewählt, weil es der Beruf ist, in dem ich schon immer arbeiten wollte.

 

Wenn Sie dieses Video abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung an Youtube übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Infos finden Sie dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Stephanny Video

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Jetzt spenden & Leben verändern

Highlights des zweiten Studienjahres

Während meines zweiten Studienjahres habe ich viele wichtige Dinge der Kinderheilkunde gelernt, beispielsweise wie man das Wachstum und die Entwicklung von Säuglingen beurteilt, wie man die Werte nach den Tabellen der WHO als Graphen darstellt und sie anhand der Perzentile von Größe und Gewicht einordnet.

Im Laufe des 7. Trimesters haben wir uns auch mit dem Thema des Stillens befasst und dabei gelernt, dass es äußerst wichtig ist, zu stillen, da der Säugling dadurch alle notwendigen Nährstoffe erhält. Stillen hilft zudem, das Immunsystem zu stärken und stärkt die Verbindung zwischen Mutter und Kind.

Wir lernten auch, die Ursachen von Kindererkrankungen und -sterblichkeit in Mexiko anhand des Alters des Säuglings zu bestimmen und so in der Lage zu sein, jede Art von Krankheit, die auftreten kann, rechtzeitig zu diagnostizieren. Ebenso lernten wir mithilfe von Impfschemata geeignete Zeitpunkte für die Vergabe von Impfstoffen kennen und wurden auch über deren jeweiligen Kontraindikationen unterrichtet.

Wir lernten, Krankheiten zu lokalisieren und sie anhand ihrer Merkmale und charakteristischen Anzeichen zu unterscheiden. Außerdem wurden wir über Magen-Darm-Infektionen, sei es durch Viren oder Parasiten, und ihre jeweilige Behandlung und Vorbeugung aufgeklärt.

Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung dessen, was ich aktuell gelernt habe. Ich war auch im Nationalen Institut für Pädiatrie (INP) tätig und half bei der Durchführung von pädiatrischen Konsultationen im ambulanten Bereich.