Audi NFT
© Audi

Audi

Teilen

Audi NFT

Auf dem OMR-Festival (Online Marketing Rockstars) 2022 in Hamburg, der größten Messe der Digital- und Online-Szene, machte Audi seinen Messestand am 17. und 18. Mai zur Bühne für eine digitale Kunstaktion zugunsten der Arbeit des UNHCR für die Menschen, die von der Ukraine-Krise betroffen sind.

Das Studio Ouchhh mit den Künstlern Ferdi Alici und Eylul Alici hat den Audi Messestand als Gestaltungsraum für das digitale Kunstwerk „Unseen Universe“ genutzt. Das Studio Ouchhh kreierte, unterstützt durch Künstliche Intelligenz, in Echtzeit ein digitales Kunstwerk, das sich durch die Live-Daten der Besucher*innen ständig veränderte.

Das digitale Kunstwerk „Unseen Universe“ wurde nach dem Festival in Form von 7.000 NFTs (Non-Fungible Token) versteigert. Die Versteigerung der 7.000 NFTs erzielte einen Wert von mehr als 860.000 Dollar (Stand: 8. Juni 2022). Der Erlös der Aktion wird weiter zunehmen, denn bei jedem Weiterverkauf eines „Unseen Universe“-NFT werden zehn Prozent an die UNO-Flüchtlingshilfe e.V. zugunsten der Ukraine gespendet werden.

Philipp Noack, Leiter Vertrieb Deutschland bei Audi ergänzt: „Mit dem digitalen Kunstwerk ,Unseen Universe‘ und seiner Versteigerung in Form von NFTs (Non-Fungible Tokens) haben wir Neues gewagt. Wir sind selbst ganz begeistert, welch großes Interesse und hohe Beteiligung das Projekt ausgelöst hat und wir sind wirklich dankbar, damit einen Beitrag zur Ukraine-Hilfe der UNO-Flüchtlingshilfe leisten zu können.“

Zusätzlich hat die AUDI AG mit Spenden aus Einnahmen verschiedener Veranstaltungen wie etwa ein Frühjahrskonzert, einem Poetry-Slam und dem Audi Youth Charity Run Geflüchtete innerhalb und außerhalb der Ukraine unterstützt.

Audi NFT Audi.jpg