Unternehmen helfen

Kooperationsideen für Unternehmen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie unsere Arbeit unterstützen und somit direkte Hilfe leisten können. Ob Spende, Mitarbeiteraktion, kostenfreie Werbeflächen oder durch Cause Related Marketing – Flüchtlinge brauchen Ihre Unterstützung!

Beispiele für mögliche Kooperationen

Unternehmensspende

Auch als Unternehmen können Sie Flüchtlingsprojekte im In- und Ausland gezielt mit einer Spende unterstützen.

Wir stellen Ihnen gerne ausgewählte Projekte vor und beraten Sie auf Wunsch persönlich, so dass Sie entscheiden können, welches Projekt Sie unterstützen möchten bzw. welches am besten zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt passt.
 
Oder Sie helfen direkt per online Spende

Spenden statt schenken

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Getreu diesem Motto versenden auch Unternehmen immer wieder kleine Aufmerksamkeiten an Ihre Geschäftskunden und Mitarbeiter – besonders zur Weihnachtszeit. Doch originelle Geschenke zu finden wird immer schwieriger.

Eine schöne und sinnvolle Alternative bietet unsere Aktion „Spenden statt schenken“:

Sie investieren Ihr eingeplantes „Geschenke-Budget“ in eine Spende und unterstützen so die lebensrettende Hilfe der UNO-Flüchtlingshilfe. Von uns erhalten Sie ein Dankesschreiben, das Sie Ihren Weihnachtsgrüßen beilegen können, um so über Ihr Engagement zu informieren.

Matching Fund - jeder Euro zählt

Die Idee der Spendenvervielfachung ist in Deutschland noch relativ jung. Dabei ist die Idee simpel. Es gibt zwei Varianten:

1. Variante

Sie bitten Ihre Mitarbeiter/Kunden zu spenden und sagen zu, den erreichten Gesamtbetrag (ggf. bis zu einer bestimmten Höhe) durch eine eigene Spende zu verdoppeln, zu verdreifachen, zu vervierfachen, …

2. Variante

Oder Ihr Unternehmen stellt einen großen Förderbetrag in Aussicht unter der Voraussetzung, dass sich aus den Einzelspenden anderer (Mitarbeiter/Kunden) ein Gesamtbetrag in mindestens gleicher Höhe ergibt.

„Matching Funds“ sind sehr erfolgreich, da der Gedanke, dass durch die eigene Spende noch weitere Förderbeträge mobilisiert werden, anspornt. Zudem werden das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Arbeitsplatz bzw. Geschäftspartner gefördert.

Payrole Giving - die Masse macht's

Die wenigsten kennen ihr Gehalt bis auf die letzte Kommastelle genau. Und kaum einer würde die ein bis maximal 99 Cent im Monat vermissen. Doch gerade diese Kleinstbeträge können in der Masse viel bewirken. Dieses Potential gilt es zu nutzen.

Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, über einen bestimmten Zeitraum (einen Monat, ein Quartal, ein Jahr) auf den Cent-Betrag ihres Lohns zu verzichten.

Unterstützen Sie dieses Engagement durch einen Matching Fund und stärken Sie so das Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten.

Benefiz-Veranstaltung

Ob Firmenjubiläum, Weihnachts- oder Betriebsfeier – in Unternehmen finden sich immer wieder Anlässe zum Feiern. Nicht zuletzt, um die Identifikation mit dem Arbeitsplatz zu fördern und Mitarbeiter zu motivieren, denn feiern verbindet - gemeinsam etwas Gutes tun erst recht.

Runden Sie das freudige Ereignis ab. Richten Sie das Fest zugunsten der UNO-Flüchtlingshilfe aus und sammeln Sie Spenden für unsere Hilfsprojekte.

Dafür bieten sich zahlreiche Möglichkeiten: Sei es über den Verkauf von Getränken, den Verzicht auf Geschenke oder eine Versteigerung.

Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Planung und stellen Ihnen entsprechende Informationen zur Verfügung.

Kostenfreie Werbeflächen

Werbung ist teuer. Für uns leider oftmals nicht bezahlbar. Doch um auf das Schicksal der Flüchtlinge und unsere Arbeit aufmerksam machen und möglichst viele Spenden zu erhalten, ist Werbung für uns sehr wichtig. Daher sind kostenfreie Werbeflächen, Sendezeiten oder Bannerplätze eine äußerst wertvolle Unterstützung.

Aber auch ein Aufruf in Ihrem Newsletter oder ein Hinweis auf Ihren Rechnungen hilft uns – und das ganz ohne Mehrkosten für Sie.

Cause Related Marketing

Erklären Sie ein Produkt zum Benefiz-Produkt und unterstützen Sie mit einem Teil des Verkaufserlöses die Projekte der UNO-Flüchtlingshilfe.

Auf diesem Wege können drei Parteien profitieren:

  • Ihr Unternehmen bekommt ein handfestes Instrument zur Markendifferenzierung.
  • Die UNO-Flüchtlingshilfe gewinnt zusätzliche Ressourcen.
  • Der sozial engagierte Konsument – Ihr (Neu-)Kunde - erhält einen sinnvollen Zusatznutzen.

Aktuelle Studien bestätigen, dass der Konsument trotz der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage „Gutes tun“ möchte. Demnach wird das Engagement von Unternehmen für einen guten Zweck von Seiten der Konsumenten weiterhin ausgesprochen positiv aufgenommen. Für viele ist dies - neben Qualität und Preis – sogar ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Wichtig ist jedoch die Glaubwürdigkeit.

Stiftungsfonds

Sie möchten Flüchtlingen dauerhaft helfen und von attraktiven Steuervorteilen profitieren? Dann richten Sie unter dem Dach unserer Stiftung einen Stiftungsfonds ein. 

Mehr Informationen

Moritz Sckaer

Ansprechpartner

Moritz Sckaer

Tel: (0228) 90 90 86-35

Fax: (0228) 90 90 86-01

E-Mail