Bücher

"Josephs große Fahrt"

Teilen

Wie Träume auch in der Fremde wahr werden können

Joseph lebt mit seiner Mutter in Kakuma, einem der größten Flüchtlingscamps der Welt. Dort geht er, wie fast jedes Kind auf der Welt, zur Schule und liebt es nachmittags einem Bekannten beim Reparieren von Fahrrädern zuzusehen. Josephs größter Wunsch ist, selber einmal Fahrrad zu fahren. Doch noch seien Josephs Beine zu kurz, sagt ihm der Freund.

Dann haben er und seine Mutter die Chance, in den USA ein neues Leben zu beginnen. Für Joseph eine Reise in eine neue Welt, die ihm ein bisschen Angst macht. Doch als er eines Morgens ein kleines rotes Fahrrad an der Hauswand stehen sieht, erwacht sein Traum vom Radfahren aufs Neue.

Das kleine rote Fahrrad gehört einem Mädchen, das auch in Josephs neue Schulklasse geht. Es ist der Beginn einer Freundschaft, die Joseph den Start im fremden Land enorm erleichtert.

Kraftvoll farbige, in groben Strichen gemalte Bilder begleiten die lustig erzählte Geschichte. Joseph verfolgt seinen Traum, bis er am Ende nicht nur Rad fahren kann, sondern sogar eine Freundin gefunden hat.

Fazit:
„Josephs große Fahrt“ erzählt davon, wie wichtig es ist, Träume zu haben und zu versuchen, sie zu verwirklichen. Josephs größter Wunsch ist es, einmal Fahrrad zu fahren. Und das schafft er am Ende auch.

Gleichzeitig wird in der Geschichte deutlich, wie schwer ein Neuanfang in einer fremden Umgebung sein kann. Alles ist anders: die Straßen, das Wohnen und selbst die Kommunikation mit den fremden Menschen.

„Josephs große Fahrt“ ist ein Buch, das Mut macht. Mit einem Augenzwinkern zeigt die Geschichte, wie Hindernisse mit Humor und einer Portion Zielstrebigkeit überwunden werden können. Ein schönes, fröhliches Vorlesebuch.

Ab 4 Jahren

Josephs große Fahrt
Orlanda Verlag, 2021
Autorin: Terry Farish
Illustration: Ken Daley
ISBN 978-3-944666-83-9
EUR 16